Bogdan Bogdanovic

Bogdan Bogdanovic, 1922 in Belgrad geboren, arbeitete als Architekt, Stadttheoretiker und Essayist. Von 1982 bis 1987 war er Bürgermeister von Belgrad. Nach dem Ausbruch der Jugoslawienkriege Anfang der 1990er Jahre ging er ins Exil nach Wien, wo er bis heute lebt.

Bogdan Bogdanovic: Die grüne Schachtel. Buch der Träume

Cover: Bogdan Bogdanovic. Die grüne Schachtel - Buch der Träume. Zsolnay Verlag, Wien, 2007.
Zsolnay Verlag, Wien 2007
Aus dem Serbischen von Katharina Wolf-Grießhaber. Bevor der berühmte serbische Architekt, Schriftsteller und ehemalige Bürgermeister von Belgrad, Bogdan Bogdanovic, vor Slobodan Milosevic und seiner Gefolgschaft…

Bogdan Bogdanovic: Vom Glück in den Städten.

Cover: Bogdan Bogdanovic. Vom Glück in den Städten. Zsolnay Verlag, Wien, 2002.
Zsolnay Verlag, Wien 2002
Aus dem Serbischen von Barbara Antkowiak. Bogdan Bogdanovic, Architekt und ehemaliger Bürgermeister seiner Heimatstadt Belgrad, nimmt den Leser mit auf eine Reise rund um die Welt, auf eine Zeitreise…