Buchautor

Bachtyar Ali

Stichwort: Irak
Bachtyar Ali, 1960 in Sulaimaniyya im Nordirak geboren, geriet 1983 in Konflikt mit der Diktatur Saddam Husseins. Er brach sein Geologiestudium ab, um sich der Poesie zu widmen. Sein erster Gedichtband Gunah w Karnaval (Sünde und Karneval) erschien 1992. Sein Werk umfasst Romane, Gedichte und Essays. Er lebt seit Mitte der Neunzigerjahre in Deutschland. 2017 wurde er mit dem Nelly-Sachs-Preis ausgezeichnet.
Bücher auf
Stichwort: Irak - 3 Bücher

Bachtyar Ali: Mein Onkel, den der Wind mitnahm. Roman

Cover
Unionsverlag, Zürich 2021
ISBN 9783293005716, Gebunden, 160 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Kurdischen von Ute Cantera-Lang und Rawezh Salim. Djamschid Khan ist hinter dicken Gefängnismauern dünn geworden. Leicht wie Papier, sodass ihn eines Tages ein Windstoß erfasst und ihn fortträgt,…
🗊 3 Notizen

Bachtyar Ali: Perwanas Abend. Roman

Cover
Unionsverlag, Zürich 2019
ISBN 9783293005532, Gebunden, 288 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Kurdischen von Ute Cantera-Lang und Rawzeh Salim. Für Perwana und ihre Freundinnen hat das tägliche Leben unüberwindbare Grenzen. Die Väter, die Brüder, aber auch die tyrannischen Hüterinnen von…
🗊 4 Notizen

Bachtyar Ali: Der letzte Granatapfel. Roman

Cover
Unionsverlag, Zürich 2016
ISBN 9783293004993, Gebunden, 320 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Kurdischen von Ute Cantera-Lang und Rawezh Salim. An Bord eines Bootes, das ihn zusammen mit anderen Flüchtlingen in den Westen bringen soll, erzählt Muzafari Subhdam seine Geschichte. Selbst…
🗊 3 Notizen