August-Wilhelm Scheer

August-Wilhelm Scheer, geboren 1941, war von Mai 1975 bis Februar 2005 Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik (IWi) im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) an der Universität des Saarlandes mit Forschungsschwerpunkt auf Informations- und Geschäftsprozessmanagement in Industrie, Dienstleistung und Verwaltung. Seit März 2005 ist er beratender Professor am DFKI. 1984 gründete er das internationale Software- und Beratungsunternehmen IDS Scheer AG, das Tochterunternehmen in 21 Ländern unterhält. 1991 erschien das Buch "ARIS Architektur integrierter Informationssysteme - Grundlagen der Unternehmensmodellierung", das die Grundkonzeption des von der IDS entwickelten ARIS-Toolsets enthält. 1997 gründete er die imc, information multimedia communication AG. Heute ist er Aufsichtsratsvorsitzender beider Unternehmen. 2001 gründete er die August-Wilhelm-Scheer-Stiftung für Wissenschaft und Kunst.

August-Wilhelm Scheer: Unternehmen gründen ist nicht schwer....

Cover: August-Wilhelm Scheer. Unternehmen gründen ist nicht schwer.... Springer Verlag, Heidelberg, 2000.
Springer Verlag, Berlin 2000
Unternehmensgründungen sind "in". Mit dem erfolgreichen Aufbau eines Unternehmens sind aber neben vielen Erfolgserlebnissen auch große Anstrengungen und Probleme verbunden. Die hohen Anforderungen an…