Thomas Mann

Mein Wunschkonzert

Thomas Mann spricht über Musik, die er gern hört. 1 CD
Cover: Mein Wunschkonzert
DHV - Der Hörverlag, München 2010
ISBN 9783867175647
CD, 15,00 EUR

Klappentext

1 CD mit 57 Minuten Laufzeit. Im Frühsommer 1954 kommentierte Thomas Mann für die Sendereihe "Wer wünscht was?" des Süddeutschen Rundfunks seine Lieblingsstücke klassischer Musik und las aus den Romanen Der Zauberberg" und Doktor Faustus". In dieser Rarität aus den Archiven führt Sie der berühmte Schriftsteller selbst von Richard Wagners Lohengrin"-Vorspiel über Ludwig van Beethovens Leonoren-Ouvertüre", Lieder von Franz Schubert und Robert Schumann bis hin zu Claude Debussys "Prelude a l apres-midi d un faune". O-Ton mit Musik.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.08.2010

Einem "echten Bijou" konnte Rezensent Alexander Kissler eine knappe Stunde lang lauschen: Im Frühjahr 1954 gab der Süddeutsche Rundfunk Thomas Mann die Möglichkeit, eine Ausgabe der Sendung "Wer wünscht was?" zu moderieren. Das nun erschienene Hörbuch "Mein Wunschkonzert" gebe nicht nur seine Lieblingsstücke von Wagner, Debussy, Schumann, Schubert und Beethoven wieder, sondern mache zugleich Manns "schwärmerische" Liebe zur Musik spürbar, so der Kritiker. Die in der Originalsendung verwendeten Eigenproduktionen des SDR wurden hier durch Manns persönliche Wunschinterpretationen ersetzt; die heiteren Kommentare des 78-jährigen Autors wurden hingegen im O-Ton belassen. Der Hörer komme nicht nur in den Genuss von Manns entzückten Ausrufen wie "ein vollkommenes Musikstück!" über Beethovens III. Leonoren-Ouvertüre, sondern erlebe durch die bisweilen trockene Ironie des Autors auch manch "schalkhaften Moment", freut sich der hingerissene Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de