Reiner Grundmann, Nico Stehr

Expertenwissen

Die Kultur und die Macht von Experten, Beratern und Ratgebern
Cover: Expertenwissen
Velbrück Verlag, Weilerswist 2010
ISBN 9783938808825
Gebunden, 148 Seiten, 14,80 EUR

Klappentext

Diese Monografie untersucht die theoretische und praktische Bedeutung von Experten, Beratern und Ratgebern in der Gegenwartsgesellschaft.Offensichtlich gibt es eine wachsende Schicht von wissensbasierten Berufen, die zur Pluralisierung von Expertise und zur Multiplikation von Experten geführt hat. Entscheidungsträger in Organisationen wie Privatbürger suchenvermehrt den Rat von Experten. Die beiden Autoren analysierenwichtige Aspekte von Expertentätigkeit und legen dar, dass die Rolle von Experten von anderen wie Professionen, Wissenschaftlern oder Intellektuellen unterschieden werden muss. Experten üben wissensbasierte Tätigkeiten aus, die zwischendem Kontext der Wissensproduktion und der Wissensanwendung vermitteln.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.10.2010

Inspirierend und angesichts des Einflusses von Experten auf Entscheidungen in Alltag oder Politik auch nötig findet Alexander Kissler das Buch von Nico Steher und Reiner Grundmann. Der Kulturwissenschaftler und der Soziologe führen mit ihrer Arbeit auf ein weitgehend unbeackertes Feld, so der Rezensent anerkennend, der nach der Lektüre immerhin so weit orientiert ist, dass er abschätzen kann, wie nah "Kompetenz und Anmaßung" mitunter versammelt sein kann. Denn der Experte ist, wie die Autoren deutlich machen, allein durch seine Beschäftigung mit einem Spezialthema und durch seine "regelmäßige Befragung" legitimiert, gibt Kissler zu bedenken. Er stört sich ein bisschen am "Expertendeutsch" der "Expertenexperten" und findet, dass sie über die gefahr, dass Experten zuviel Macht bekommen könnten, allzu leicht hinweggehen. Alles in allem aber weiß er diesen Band für das Licht, das sie in die bislang unbeleuchtete Welt der Experten werfen, zu schätzen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de