zuletzt aktualisiert 10.02.2026, 15.41 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Wo wir nicht sind
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Podcast
Kino
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
ein wort gibt das andere
Archiv
Newsletter
Podcast
Presseschau-Absätze
Stichwort
Wahlen in der Türkei 2023
16 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 2
Magazinrundschau
12.09.2023
[…]
Bei den Wahlen in der Türkei gehörte der Autor Kaya Genç zu den Optimisten, erzählt er.
[…]
9punkt
16.06.2023
[…]
In Polen protestieren Frauen wegen des Todes einer Frau, die an einem septischen Schock starb, weil man sie das tote Kind im Mutterleib nicht abtreiben ließ.
[…]
9punkt
06.06.2023
[…]
In dem Straflager, in dem Alexej Nawalny derzeit eine 9-jährige Haftstrafe absitzt, wird heute ein weiterer Prozess gegen ihn eröffnet, berichtet Helmut Ortner bei hpd.
[…]
9punkt
01.06.2023
[…]
"Die ein Jahrhundert lang bestehende türkische Republik, die jahrzehntelang von einer Form des autoritären Säkularismus und einer vom Militär dominierten Führung geprägt war, ist vollständig an ihr Ende gekommen", schreibt der türkische Journalist Yavuz Baydar in der SZ: "Nun beginnt eine neue Ära mit einer ultra-zentralistischen Herrschaft unter der strategischen Doktrin der 'türkisch-islamischen Einheit', mit starken Zutaten einer sunnitisch-nationalistisch dominierten kulturellen Hegemonie."
[…]
9punkt
31.05.2023
[…]
Es war ein extrem unfairer Wahlkampf in der Türkei, schreibt Bülent Mumay in der FAZ.
[…]
9punkt
30.05.2023
[…]
Jürgen Gottschlich zieht in der taz die bittere Bilanz der türkischen Wahlen: "Nach 20 Jahren an der Macht hat Erdogan es geschafft, die türkische Gesellschaft in zwei völlig unversöhnliche Lager zu spalten...
[…]
9punkt
26.05.2023
[…]
Friedrich Schmidt identifiziert in der FAZ mit Denis Kapustin und Maximilian Andronnikow zwei der russischen Rechtsextremisten, die offenbar auf der Seite der Ukraine kämpften und sich nun einer Aktion jenseits der Grenze im russischen Belgorod brüsten: "Neben dem zeitweisen Kontrollverlust macht die Belgoroder Aktion für Moskau unbequem, dass ihre beiden Gesichter, Kapustin und Andronnikow, einem Milieu entstammen, das der Kreml - bei aller Heterogenität - längst erfolgreich kooptiert oder wenigstens unter Kontrolle gebracht zu haben glaubte.
[…]
9punkt
20.05.2023
[…]
Eine Art Islam-Nationalismus, von Politologen Erdoganismus genannt, hat Tayyip Erdogan erneut reüssieren lassen, analysiert Jürgen Gottschlich in der taz, und dabei sei vor allem der islamistische Aspekt unterschätzt worden.
[…]
9punkt
17.05.2023
[…]
Das "Momentum" liegt nun bei Erdogan, denn entscheidend waren bei der Wahl nicht Themen wie Verarmung oder die Korruption der Politik, sondern der "starke bis extreme Nationalismus" vieler Wähler, schreibt Deniz Yücel in seiner Analyse der türkischen Wahlen für die Welt.
[…]
9punkt
16.05.2023
[…]
Nicht nur hat Recep Tayyip Erdogan bei den türkischen Wahlen die führende Position errungen, hinzukommt, dass sein Parteienbündnis schon jetzt die absolute Mehrheit im Parlament hat.
[…]
9punkt
15.05.2023
[…]
Fast verzweifelt klingt Welt-Autor Deniz Yücel nach der noch nicht abgeschlossenen Auszählung zu den türkischen Wahlen: "Es ist niederschmetternd".
[…]
9punkt
13.05.2023
[…]
Es gibt Chancen, dass Erdogan die morgigen Wahlen in der Türkei verliert.
[…]
⊳
1
|
2