Markus Schürpf

Arthur Zeller 1881-1931

Vieh- und Wanderfotograf im Simmental
Cover: Arthur Zeller 1881-1931
Limmat Verlag, Zürich 2008
ISBN 9783857915543
Gebunden, 128 Seiten, 29,50 EUR

Klappentext

Mit 97 Fotografien. Arthur Zeller, Landwirt und Viehzüchter, war von 1900 bis 1930 im Simmental als Wanderfotograf tätig und hielt Land und Leute im Bild fest. In einer Hochblüte der Simmentaler Alpfleckviehzucht fotografierte er für Züchter und Verbände Stiere, Kühe, Rinder und Kälber. Die Aufnahmen dienten der Dokumentation und der Förderung des Viehexportes nach Europa und Übersee. Arthur Zeller ist bislang der erste bekannte Viehfotograf in der Schweiz. Seine Personenaufnahmen, Ortsbilder und Landschaften geben einen einzigartigen Einblick ins ländliche Leben des Berner Oberlandes nach 1900 und zeichnen sich durch Unmittelbarkeit und Lebensnähe aus.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 31.07.2008

Rezensent Christoph Luzi begrüßt diesen von Markus Schürpf herausgegebenen Bildband mit Fotografien des Vieh- und Wanderfotografen Arthur Zeller (1881-1931), der Anfang des 20. Jahrhunderts Land und Leute im Schweizerischen Simmental porträtiert hat. Die Aufnahmen von Viehschauen (und hier vor allem von Kühen), Eröffnungen von Eisenbahntrassen, Schulklassen, Theater- und Schützenvereine würdigt er als wichtiges Zeitdokument, das das "Dürftige wie Großartige eines Berglebens kurz nach der Jahrhundertwende" zum Vorschein bringt. Die Bilder machen den Schweizer Bergbauern, aus damaliger Perspektive sicher ungewollt, für Luzi zu einer "mythologischen Gestalt". Sein Fazit: ein schön aufgemachtes, ebenso instruktives wie berührendes Werk.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de