Jan Roß

Boris Johnson

Porträt eines Störenfrieds
Cover: Boris Johnson
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783737101066
Gebunden, 176 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Kein anderer Politiker wird regelmäßig so falsch eingeschätzt wie der britische Premierminister Boris Johnson. Gegen enorme Widerstände hat er den Brexit durchgesetzt, die Parlamentswahl mit einem Erdrutschsieg gewonnen und sich als erfolgreichster bürgerlicher Politiker Westeuropas etabliert. Wie kein Konservativer vor ihm hat Johnson Anhänger im Arbeitermilieu gewonnen und damit die gesamte politische Landschaft umgepflügt. Wer ist dieser Mann? Jan Roß zeichnet in seinem Porträt eine vielschichtige, interessante Figur, ohne die Eskapaden und Abgründe zu beschönigen. Er erklärt die historischen Hintergründe von Johnsons Politik - und zeigt, was für eine Chance darin für die Auseinandersetzung mit dem Populismus in Europa steckt. Der Brexit, so Roß, ist keine englische Kuriosität, sondern ein politisches Experiment, das weit über Großbritannien hinaus echte Aufmerksamkeit verdient.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.03.2021

Rezensent Ulrich Schlie betont, dass Zeit-Redakteur Jan Ross mit seinem Buch über Boris Johnson keine Biografie vorlegt, sondern die Person Johnson nur locker umreißen möchte. Dank der Stilsicherheit des Autors und seiner außergewöhnlichen Beobachtungsgabe gelingt ihm dabei eine aufschlussreiche und spannende Charakterskizze, so Schlie. Diese zeigt Johnson unter anderem als einen Mann, der sein Wanken "zwischen Ehrgeiz und Schalkhaftigkeit" immer wieder als einen unterhaltsamen und eigentümlich eleganten Auftritt inszeniert. Wie er zu diesem Mann geworden ist, beschreibt der Autor ausführlich und anschaulich - Kindheit, Elternhaus und politischer Werdegang formen eine zutiefst ambivalente Persönlichkeit. Ross hält Johnson sicher nicht für den kompetenteste Staatschef seiner Zeit, aber für den "vielleicht interessantesten".