Jakob Ullmann

Logos agraphos

Die Entdeckung des Tones in der Musik
Cover: Logos agraphos
Edition Kontext, Berlin 2007
ISBN 9783931337445
Gebunden, 640 Seiten, 40,00 EUR

Klappentext

An den Rändern der Sprache. Musik als prekärer Gegenstand wissenschaftlicher Rede; Naturlaut und Klangnatur; Klangsprache und Sprachform; Ton und Bedeutung; Jenseits der Worte. Der dreifache Ausgang der Neuinterpretation von Wort und Zeichen in Bilderstreit und neuer Musik.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 30.10.2007

Beeindruckt zeigt sich Rezensent Hans-Herbert Räkel von diesem Buch über die "Entdeckung des Tones in der Musik", das der Komponist und Musikwissenschaftler Jakob Ullmann vorgelegt hat. Er würdigt das Werk als eine weit ausgreifende, tief gehende und äußert dichte Untersuchung der Grundlagen der abendländischen Musik, der Frage nach der Entstehung von Musik. Bewunderung zollt er der Gelehrtheit des Autors und seiner Geduld, sämtliche Voraussetzungen seiner Ausführungen, Fragen und Einwände zu klären. Geduld braucht in Räkels Augen auch der Leser, denn die Lektüre des Buchs ist keine leichte Kost. Gleichwohl wünscht er dem Werk, eingehend von der Musikkritik diskutiert zu werden.