Uwe Siemon-Netto

Duc, der Deutsche

Mein Vietnam. Warum die Falschen siegten
Cover: Duc, der Deutsche
Brunnen Verlag, Basel 2014
ISBN 9783765520242
Kartoniert, 288 Seiten, 15,99 EUR

Klappentext

Mit einem Geleitwort von Peter Scholl-Latour und einem 16-seitigen Bildteil. Uwe Siemon-Nettos Memoirenband ist eine einzige Liebeserklärung an das südvietnamesische Volk. Der Christ und Medienmann berichtete jahrelang als Reporter über diese geschundenen Menschen, die ihm den Spitznamen Duc (der Deutsche) verliehen. Hier erzählt er uns ihre Lebens- und Liebesgeschichten.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 26.07.2014

Ein eindrucksvolles, fesselndes Buch kann Rezensent Michael Stürmer mit Uwe Siemon-Nettos "Mein Vietnam. Warum die Falschen siegten" empfehlen. Den Erinnerungen des Kriegsreporters an seine Zeit in Vietnam folgt der Kritiker hier so unmittelbar, dass er beinahe das Gefühl hat, dabeigewesen zu sein. Emotional schildere Siemon-Netto die erlebten Grausamkeiten und gewaltvollen Kriegsverbrechen; nicht minder bannend erscheint ihm der gegenübergestellte vierzig Jahre später verfasste Bericht des Autors, der nach einem Theologie-Studium erneut nach Vietnam reiste, um den Kriegsveteranen Trost und Hilfe zu spenden. Dieses drastische Buch erspart dem Leser nichts, urteilt der Kritiker, der es in einem Zuge durchgelesen hat.
Stichwörter