Michael O'Neill

Über Yoga

Die Architektur des Friedens
Cover: Über Yoga
Taschen Verlag, Köln 2015
ISBN 9783836506045
Gebunden, 290 Seiten, 49,99 EUR

Klappentext

Zehn Jahre reiste Michael O'Neill an Orte jenseits der traditionellen Yogazentren: Er meditierte mit Mönchen im tibetischen Hochland, lebte während des Kumbh Mela in den Zelten der Sadhus und bestaunte in der Ringerschule von Kochi Jungen, die die kaum bekannte Disziplin des Mallakhamba übten. Hier zum ersten Mal in Buchform gebracht, erzählt diese außergewöhnliche Zusammenschau mit knapp 200, größtenteils unveröffentlichten Fotografien die Geschichte des Yoga, wie sie noch nie erzählt wurde. Zwei der wichtigsten Lehrer, Seine Heiligkeit Swami Chidanand Saraswatiji, Meister der Meditation, und Ashtanga-Guru Eddie Stern schreiben über die Rolle von Yoga in unserer Kultur, seine Geschichte seit der Zeit Patanjalis und die heilende Kraft dessen, was Michael O'Neill die "Architektur des Friedens" nennt - jene "Reihe von Haltungen, die den Praktizierenden näher an das Unendliche bringen".

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 08.01.2016

Die Bilder des amerikanischen Fotografen und Yoga-Praktizierenden Michael O'Neill fangen nicht nur die Bandbreite und Ästhetik von Yoga ein, sondern sind selbst Yoga, staunt Natalie Soondrum: "Jedes Bild hat eine Seele" und entspricht so der Yoga-Lehre, wonach jeder Mensch mit einer individuellen Seele ausgestattet ist. Für die in diesem Band versammelten Fotos hat O'Neill amerikanische Yoga-Promis wie die Flow-Yoga-Erfinderin Shiva Rea und das Top-Model Christy Turlington ebenso porträtiert wie indische Sadhus und Gurus, berichtet die Rezensentin begeistert und schwärmt von der "Üppigkeit der Aufmachung", die der Pracht der Bilder in nichts nachstehe.