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Presseschau-Absätze
Stichwort
Dana Schutz
21 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 2
Efeu
07.05.2021
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Dana Schutz
, The Ventriloquist, 2021. Galerie David ZwirnerEs geht aufwärts (zumindest anderswo). In New York hat die Kunstmesse Frieze eröffnet. Will Heinrich und Martha Schwendener haben sie für die New York Times besucht. Sie ist kleiner als sonst, nur 64 Galerien sind vertreten statt fast 200, aber "es gibt über drei Etagen verteilt jede Menge sehenswerte Kunst", versichern die beiden, die nach
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nach ihrer Einleitung einige Künstler hervorheben.
Dana Schutz
zum Beispiel, die 2017 wegen ihres Gemäldes von Emmett Till attackiert worden war. "Seitdem ist ihre Arbeit schwerer und dunkler geworden. Die großformatigen Gemälde dieser Einzelpräsentation - mit Abstand das Highlight der Messe - sind voll von frischen, blutigen Rottönen, giftigen Grüntönen und sichtlich verzweifelter Pinselführung. Figuren
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Efeu
22.10.2020
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Museum', sagt der Superintendent. Es ist schwer nachzuvollziehen, warum sie nun ausgerechnet auf dem historischen Stand von 1952 eingefroren werden soll." In London wurde ein Trump-Porträt der Malerin
Dana Schutz
versteigert, meldet Silke Hohmann in monopol. Stefan Trinks gratuliert in der FAZ dem Potsdamer Museum zu Lotte Lasersteins Gemälde "Selbstporträt vor 'Abend über Potsdam'" von 1930, das die Ernst
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Efeu
05.10.2020
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keinen Ärger. Sie fürchten die Kontroverse. Sie haben kein Vertrauen in die Intelligenz ihres Publikums", schreiben unter anderem Barry Schwabsky, Matthew Barney, Nicole Eisenman, Adrien Piper und
Dana Schutz
. In der New York Times erklärt Martha Schwendener, warum gerade Künstler auf die Großartigkeit von Guston bestehen, der in seinen Bildern immer wieder cartoonhafte Ku-Klux-Klan-Typen paradieren ließ:
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Efeu
15.05.2019
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Chaser auf der Whitney Bienniale 2019. Bild: Forensic Architecture Am Freitag eröffnet in New York die Whitney Biennale, die wichtigste Schau amerikanischer Gegenwartskunst. Nach den Aufregungen um
Dana Schutz
' Gemälde des ermordeten Emmett Till vor zwei Jahren scheint die Schau diesmal auf Nummer sicher zu gehen, glaubt Guardian-Kritikerin Nadja Savey, die vergeblich nach Kontroversen suchte: "Dem politischen
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Efeu
20.06.2018
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n über Klischees und Selbstreferenzen. Wo Message war, herrscht Manierismus." Weiteres: Auf Hyperallergic berichtet Kealey Boyd, dass der Künstler Hamishi Farah den kleinen Sohn der Künstlerin
Dana Schutz
porträtiert hat, offenbar als Reaktion auf ihr Bild "Open Casket", um mit diesem extrem banalen und dezidiert nicht autorisierten Bild die Auseinandersetzung um Aneignung und Übergriff weiterzuführen
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Efeu
06.04.2018
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niemanden außer sich selbst sprechen, ein Deutungsmonopol behaupten konnten: Die Entfernung von Gomringers "Avenidas"-Gedicht wurde von einer sehr kleinen Gruppe initiiert, erinnert er. Im Fall von
Dana Schutz
' Gemälde 'Open Casket' "war es eine Einzelperson, die britische Künstlerin und Kunstjournalistin Hannah Black, die die Debatte ins Rollen brachte; ihr offener Brief wurde von nur gerade 34 Unterzeichnern
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Efeu
03.01.2018
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Prinzip, leider immer dann beschworen, wenn Minderheiten auf ihre Ausbeutung hinweisen, ätzt die amerikanische Kunsthistorikerin Julia Pelta Feldman auf Zeit online. Bei Debatten um die Gemälde von
Dana Schutz
oder Balthus etwa. Doch nicht, wenn weniger als 4 Prozent der Künstler in der Abteilung Moderne Kunst Frauen sind, aber 76 Prozent bei den Akte, wie wir dank der Guerilla Girls wissen: "Warum also
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Efeu
23.12.2017
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2017 noch weiter vertieft, glaubt der Kunstwissenschaftler Wolfgang Ullrich in einem im Perlentaucher veröffentlichten Vortrag. Mit Blick auf Debatten um kulturelle Aneignung, wie etwa im Fall von
Dana Schutz
(unser Resümee), komme der Kunst aber zumindest die Amoralität des Marktes zu Gute: "So gerne man dem Kapitalismus - also dem gewinnorientierten, auf Spekulation getrimmten Denken - vorhält, keine
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9punkt
18.12.2017
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verfolgt fühlen. Es gebe einen Diskurs der Anti-Political-Correctness. Die beiden kritisieren auch, dass ein Reporterpreis jüngst an den Zeit-Journalisten Hanno Rauterberg ging, der die Debatte um
Dana Schutz
und um "kulturelle Aneignung" kritisiert hatte: "Er beruft sich auf aufklärerische Ideale von Kunstfreiheit - die basierten aber von Anfang an auf kolonialistischen, rassistischen und sexistischen
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Efeu
14.12.2017
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geht verloren, fürchtet Hanno Rauterberg in der Zeit anlässlich des neuen "puritanischen Furors", der anzügliche oder sonstwie missliebige Kunstwerke aus dem Verkehr ziehen will. Jüngste Beispiele:
Dana Schutz
' Gemälde des ermordeten Emmett Till oder Balthus' "Träumende Therese": "Es sinkt die Bereitschaft vieler, der Kunst eine eigene, oft bodenlose Wahrheit zuzutrauen." Weitere Artikel: In Berlin wurde
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Efeu
06.09.2017
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findet Andreas Kilb in der FAZ die Seestücke des Malerfürsten Andreas Achenbach, die das Museum Kunstpalast in Düsseldorf zeigt. Im Tagesspiegel greift Frederic Jage Bowler noch einmal die Debatte um
Dana Schutz
' Porträt "Open Casket" auf.
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9punkt
21.06.2017
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Zadie Smith bespricht für Harper's Jordan Peeles Film "Get Out", eine Horrorkomödie über schwarze Identität und die Ängste der Schwarzen vor Weißen, und sie stellt sich mit ihren Kindern vor
Dana Schutz
' Gemälde "Open Casket", das angegriffen wurde, weil sich daran eine weiße Künstlerin das Leid eines Schwarzen "kulturell aneignete" (unsere Resümees). "Ich drehe mich von dem Gemälde zu den Kindern
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Efeu
09.05.2017
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sich technisch als Fortschritt kostümiert." Im Interview mit Julia Voss fordert der amerikanische Maler Kerry James Marshall in der FAZ Vielfalt und Komplexität in der Kunst ein. Zu der Debatte um
Dana Schutz
' Bild bei der Whitney Biennale sagt er: "Wenn wir schon dabei sind: Es gibt ja noch ein Bild in der Ausstellung, über das man sich unterhalten muss. Ein Gemälde von Henry Taylor, das sich auf das
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Efeu
08.05.2017
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ebenso verarmen wie der Inhaltismus, schreibt FAZ-Kritiker Kolja Reichert vor Eröffnung des nächsten Großevents am Wochenende, der Biennale in Venedig. Er will mehr ästhetischen Streit, auch über
Dana Schutz
' Gemälde 'Open Casket' (mehr hier) und dessen rabiaten Pinselstrich, der in seinen Augen durchaus die Gewalt fortschreibe: "So gesehen, ist nicht Hannah Black die Ikonoklastin. Schutz ist es, die
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9punkt
15.04.2017
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Dem britischen Autor Andrew Doyle platzt der Kragen angesichts der Dummheit linker Identitätspolitik, die mit Hannah Blacks Protest gegen
Dana Schutz
einen neuen Tiefpunkt erreicht hat, wie er in einem aus Spiked übernommenen Text in der NZZ meint: "Die Vorschlaghammer-Taktik der neuen Identitätspolitik hat wenig mit dem zu tun, was wir unter politischer Korrektheit zu verstehen gewohnt waren. Die
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