Nicole Nottelmann

Ich liebe dich. Für immer

Greta Garbo und Salka Viertel
Cover: Ich liebe dich. Für immer
Aufbau Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783351027384
Gebunden, 283 Seiten, 22,99 EUR

Klappentext

Salka Viertel lernte Greta Garbo 1930 auf einer Dinnerparty des Regisseurs Ernst Lubitsch in Beverly Hills kennen. Garbo, damals 24 Jahre alt und auf dem Höhepunkt ihrer Popularität, doch scheu und verletzlich, ließ sich von der begnadeten Netzwerkerin Viertel in einen exquisiten Kreis von Künstlern und Intellektuellen einführen, unter ihnen Sergej Eisenstein, Charles Chaplin, Aldous Huxley, Hanns Eisler, Max Reinhardt und Lauren Bacall. Eine Dekade lang galt das äußerlich so ungleiche Gespann als das glamouröseste weibliche Duo Hollywoods, doch ihr gesamtes weiteres Leben blieben die beiden Frauen einander eng verbunden. Nicole Nottelmann rekonstruiert eine Freundschaft, in der es um Schein und Sein, Liebe und Verrat, Unterwerfung und Selbstverwirklichung ging.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.12.2011

Rezensentin Sonja Asal hat gespannt das Buch über die Freundschaft von Greta Garbo und Salka Viertel zur Hand genommen und sieht hier nicht nur eine tiefe Freundschaft ausgeleuchtet und einen interessanten Blick auf die kalifornische Szene der europäischen Exilanten geworfen. Sehr erhellend fand die Rezensentin auch den Einblick in das "unerbittliche" Filmgeschäft, das den Beteiligten viel abverlangte, dafür aber insbesondere Frauen neue Arbeitsmöglichkeiten bot. Die Drehbuchautorin und Schauspielerin Viertel war als fantastische Gastgeberin bekannt, die die intellektuelle und filmschaffende Exilgesellschaft von Kalifornien bei sich versammelte und sich sehr um Exilanten bemühte, indem sie ihnen finanzielle oder sonstige Unterstützung gewährte, teilt Asal mit.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de