Patricia Clough

Aachen - Berlin - Königsberg

Eine Zeitreise entlang der alten Reichsstraße 1
Cover: Aachen - Berlin - Königsberg
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2007
ISBN 9783421042101
Gebunden, 217 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Dietmar Zimmer. "Königsberg 1000 km"« - so der Text auf einem alten Straßenschild in der Nähe von Aachen. Die englische Journalistin Patricia Clough hat es vor vielen Jahren auf einer ihrer ersten Reisen nach Deutschland gesehen und wollte wissen, was es damit auf sich hat. Das Schild verwies auf den Anfang der Reichsstraße 1, die einmal die wichtigste West-Ost-Verbindung Deutschlands war und sich quer durch die Weimarer Republik bis ins damalige Ostpreußen erstreckte. Patricia Clough hat sich auf eine Zeitreise entlang dieser Straße begeben und trifft dabei auf viele historische Persönlichkeiten, aber auch auf weithin unbekannte Schicksale: Spione und Ritter, Preußen und Narren, Auswanderer und Flüchtlinge.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.02.2007

Angetan zeigt sich Johan Schloemann von Patricia Cloughs Beschreibung ihrer Reise entlang der früheren Reichsstraße 1, die von Aachen über Berlin nach Königsberg führte. Er bescheinigt der englischen Journalistin ein echtes Interesse an deutscher Kultur und Geschichte, und nicht nur an den typischen Nazi-Storys. Erfreulich findet Schloemann das "sympathische Landstraßentempo", mit dem die Autorin die Stationen ihrer Reise wie Neuss, Braunschweig und das Havelland durchläuft. Gelungen scheint ihm ihre Verbindung von historischen Rückblicken, der Schilderung örtlicher Atmosphären und die Recherchen von Einzelschicksalen. Zwar kann sich die Autorin seiner Ansicht nach mit einem Fontane nicht messen und auch mit den ähnlich angelegten Büchern Wolfgang Büschers "literarisch nicht mithalten". Dennoch findet er bei Clough viele "schöne Beobachtungen" und "reizvolle Geschichten". Nur bei ihrem Aufenthalt in Berlin vermisst er das "Flaneurhafte", das manche Berlin-Beobachter meisterhaft beherrscht haben.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de