Johann-Günther König

Von Pub zu Pub

Eine literarische Kneipentour durch London und Südengland
Cover: Von Pub zu Pub
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783458345886
Taschenbuch, 273 Seiten, 10,00 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Abbildungen sowie einigen Wegskizzen und Plänen. Ein englischer Pub ist alles andere als eine beliebige Kneipe. Das Public House ist eine kulturhistorisch geprägte, hochgeschätzte nationale Institution mit Eigentümlichkeiten, wie sie sich nur auf einer Insel entfalten können. Dieser Pub-Führer vermittelt einen ungewöhnlichen Zugang zur Metropole London und zu den Grafschaften im Südosten Englands. Wir begegnen bei unseren Pub-Besuchen und den angeschlossenen Walks vielen Autoren; Garten- und Naturliebhaber werden zu den schönsten Gärten und Landschaften Südenglands geführt; Antiquitätensammler kommen an vielen interessanten Läden vorbei. Dieses Buch unterstützt Englandreisende bei der Suche nach altehrwürdigen oder auch ungewöhnlichen Gasthäusern - nebenbei nach solchen, die "Bed & Breakfast" anbieten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.06.2003

Der Rezensent, der seine Kurzkritik mit "mea" unterschreibt, hat an diesem Band über Pubs in London und Südengland fast nichts auszusetzen. Er lobt die "angenehm sachliche" Darstellung der einzelnen Lokale, wobei er durch die detailreichen Erläuterungen auch die Atmosphäre der Pubs treffend festgehalten findet. Ebenfalls ansprechend findet "mea", dass Johann-Günther König seine Pub-Porträts mit Zitaten und Anekdoten von Berühmtheiten unterfüttert hat. Schließlich lobt er auch, dass der Autor die Biersorten, die es in den einzelnen Gaststätten gibt, benennt, was der Rezensent sehr "nützlich" findet. Lediglich, dass das Register es unterlässt, die dort aufgeführten Pubs mit Seitenzahl anzugeben, "trübt", wie sich "mea" beschwert, den glänzenden Eindruck ein wenig, kann aber das Lesevergnügen nicht nachhaltig schmälern.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de