• Bücher

4 Bücher

Stichwort Ost-West-Konflikt


Ernst Engelberg/Wolf Jobst Siedler: 'Es tut mir leid: Ich bin wieder ganz Deiner Meinung'. Wolf Jobst Siedler und Ernst Engelberg: Eine unwahrscheinliche Freundschaft

Cover: Ernst Engelberg / Wolf Jobst Siedler. 'Es tut mir leid: Ich bin wieder ganz Deiner Meinung' - Wolf Jobst Siedler und Ernst Engelberg: Eine unwahrscheinliche Freundschaft. Siedler Verlag, München, 2015.
Siedler Verlag, München 2015
ISBN 9783827500496, Gebunden, 272 Seiten, 24,99 EUR
Herausgegeben von Achim Engelberg. Es war eine unwahrscheinliche Freundschaft, die den konservativen Verleger Wolf Jobst Siedler aus West-Berlin mit dem marxistischen Historiker Ernst Engelberg in Ost-Berlin…

Klaus Kordon: Auf der Sonnenseite. (Ab 14 Jahre)

Cover: Klaus Kordon. Auf der Sonnenseite - (Ab 14 Jahre). Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim, 2009.
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2009
ISBN 9783407810595, Gebunden, 297 Seiten, 16,95 EUR
Darauf haben Manfred Lenz und seine Frau Hannah sehnsüchtig gewartet: Endlich dürfen ihre beiden Kinder in den Westen ausreisen. Nach Stasi-Haft und Kinderheim ist die Familie wieder vereint. Wie ein…

Andreas Rödder: Deutschland einig Vaterland. Die Geschichte der Wiedervereinigung

Cover: Andreas Rödder. Deutschland einig Vaterland - Die Geschichte der Wiedervereinigung. C. H. Beck Verlag, München, 2009.
C. H. Beck Verlag, München 2009
ISBN 9783406562815, Gebunden, 490 Seiten, 29,90 EUR
Schon den Zeitgenossen war klar: 1989/90 erlebten sie Weltgeschichte. Der Zusammenbruch des Ostblocks, der Fall der Mauer, das Ende der DDR, die Wiedervereinigung Deutschlands beendeten eine Epoche, die…

Jost Dülffer: Europa im Ost-West-Konflikt.

Cover: Jost Dülffer. Europa im Ost-West-Konflikt. Oldenbourg Verlag, München, 2004.
Oldenbourg Verlag, München 2004
ISBN 9783486491050, Kartoniert, 304 Seiten, 24,80 EUR
Die Geschichte Europas nach dem Zweiten Weltkrieg stand nachdrücklich im Zeichen des Ost-West-Konflikts. Dieser Konflikt entstand aus dem Zweiten Weltkrieg und war nicht alternativlos. Er eskalierte…