Christel Blömeke (Hg.)

Museum Insel Hombroich

Die begehbaren Skulpturen Erwin Heerichs
Cover: Museum Insel Hombroich
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2009
ISBN 9783775723855
Kartoniert, 304 Seiten, 35,00 EUR

Klappentext

Die noch zu Lebzeiten des Bildhauers Erwin Heerich realisierten Bauten sind Kunstwerke, deren Gesetzmäßigkeit, Maß und Form an Vorstellungen alter Baukultur anknüpfen. Erwin Heerich (1922-2004) verstand sie als begehbare Skulpturen, die die Kunstsammlung Karl-Heinrich Müllers auf dem Museum Insel Hombroich beherbergen. Sie bilden auf dem Weg über die Insel inmitten jahrhundertealter Park- und renaturierter Auenlandschaft Stationen geometrischer Körper, die einzigartige Begegnungen mit Kunst, Natur und Architektur erlauben.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 25.06.2009

Hendrik Feindt stellt den Band mit den Entwürfen, Plänen und Ausführungen der Bebauung der Museumsinsel Hombroich vor, dem er bescheinigt, erstmals einen Eindruck davon zu vermitteln, was es mit den "begehbaren Skulpturen" von Erwin Heerich auf sich hat. Neben hilfreichen Erläuterungen der Autoren, die sich auch auf Gespräche mit dem ausführenden Architekten Hermann H. Müller gründen, würden nicht zuletzt auch die Abstriche deutlich, die aus technischen oder finanziellen Gründen bei der Umsetzung der Entwürfe gemacht werden mussten, so Feindt. Und spätestens beim Entwurf des "Fontana-Pavillons" wird dem Rezensent augenfällig, dass Heerichs Gebäude tatsächlich "skulptural" sind und hier weniger Räume, als "negative Volumina" basierend auf der "Technik der Subtraktion" entstehen, wie er uns fasziniert mitteilt.