Jens Fieback, Joerg G. Fieback

Napoleon und die Völkerschlacht

Entscheidung bei Leipzig. 2 CDs
Cover: Napoleon und die Völkerschlacht
Zeitbrücke Verlag, Aue 2012
ISBN 9783981471748
CD, 24 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Hauptsprecher: Torsten Münchow. Weitere Sprecher: Holger Handtke, Andreas Mannkopff, Ines Deinert, Ben Münchow, Daniel Schütter, Uli Müller. 1813 tobt bei Leipzig die größte Schlacht seit Menschengedenken. Es geht um den Fortbestand oder das Ende von Napoleons Vorherrschaft in Europa. Dieses aufwendig produzierte Hörbuch gibt Einblick in die Vorgeschichte, den Verlauf und die Folgen dieser verheerenden Schlacht. Das Hörbuch führt in 12 spannenden Episoden nicht nur durch das Schlachtgeschehen, sondern beleuchtet auch Napoleons Lebensweg, den gescheiterten Russlandfeldzug von 1812, die Entstehung der deutschen Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold und gibt Aufschluss über die Besonderheiten napoleonischer Kriegsführung.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.01.2013

Nicht wirklich glücklich ist Andreas Platthaus mit dieser Hörbuch-Dokumentation über die Leipziger Völkerschlacht. Die akustische Inszenierung dieses schlimmen Massakers - die Dramatisierung von Quellen mit Dialogen, Schlachtengetümmel und allerlei Effekten - findet er aufwendig, ja mitunter überladen. Andererseits scheint ihm dies letztlich legitim, wenn es darum geht, Geschichte für den Hörer lebendig werden zu lassen. Inakzeptabel findet er allerdings, dass mit dem französischen Soldaten Joseph Bertha eine Roman- und keine historische Figur zum Protagonisten gemacht wird, zumal der Hörer nichts über diese Quelle erfährt. Eine historische Studie sieht für Platthaus anders aus, im vorliegenden Fall spricht er lieber von einer "Phantasie" über die Leipziger Völkerschlacht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de