Marc Eliot

Paul Simon

Die Biografie
Cover: Paul Simon
edel edition, Hamburg 2011
ISBN 9783841900937
Gebunden, 317 Seiten, 24,95 EUR

Klappentext

Als Teil des US-amerikanischen Folk-Rock- Duos Simon & Garfunkel feierte Paul Simon große Erfolge - u. a. mit dem Welthit "Mrs. Robinson" aus dem Film "Die Reifeprüfung" und dem unvergesslichen Klassiker "The Sound of Silence". Bereits als Teenager macht er zusammen mit Art Garfunkel Musik, und schon lange bevor sie zu den weltberühmten Simon & Garfunkel werden, beginnt ihre Geschichte der Trennungen und Wiedervereinigungen. Marc Eliot legt mit "Paul Simon" eine umfassende Darstellung des Lebens und der Karriere des Ausnahmetalents vor. Von seinen ersten musikalischen Schritten und seiner Verehrung für Bob Dylan über die einflussreiche Londoner Zeit bis hin zu Simons Rückkehr zu seinen Wurzeln und Meisterstücken wie "Graceland".

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 13.10.2011

Rezensent Thomas Groß würdigt in seinem Artikel zum siebzigsten Geburtstag Paul Simons einen Liedermacher, der zu den Schüchternen zählte. Der kein Rebell wie Mick Jagger, kein Tragöde wie Jim Morrison, kein harter Rocker war, sondern einer, der nach Sinn und Poesie suchte. Über die Biografie von Marc Eliot sagt Groß nicht allzu viel, soviel immerhin erfährt man: Eliot zeichnet die musikalischen Einflüsse auf Simons Songs nach. Und die reichen von Nat King Cole über Elvis und Dylan bis - vor allem! - zu den schwarzen Doo-Wop-Sängern der fünfziger Jahre.