Harry Rowohlt

Der Kampf geht weiter!

Schönen Gruss, Gottes Segen und Rot Front - Nicht weggeschmissene Briefe
Cover: Der Kampf geht weiter!
Kein und Aber Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783036951331
Gebunden, 496 Seiten, 22,80 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Anna Mikula. Zum 60. Geburtstag von Harry Rowohlt erscheint eine Auswahl seiner Briefe aus den Jahren 1966 bis 2004.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.06.2005

Fans aufgemerkt, es gibt "Nachschub", ruft Christoph Bartmann. Geschriebenes von Harry Rowohlt nämlich, und das gab's ja lange nicht mehr. "Nicht weggeschmissene Briefe", wie es im Titel heißt. Bartmann findet es auch prima, dass sie nicht weggeschmissen wurden, und hat die Sammlung von Schreiben an jede Menge illustre und unbekannte Zeitgenossen mit Vergnügen gelesen. Dennoch wagt er zu fragen, ob die Begeisterung für einen Literaturübersetzer, die dieser Band dokumentiert - alle wollen was von ihm -, nicht ein bisschen zu weit führt, ob es nicht "ein bisschen zu viel Kult und Konsens" um Harry Rowohlt gibt. Aber wie auch immer: Dem Leser macht's Spaß!
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de