Stichwort

Lutheraner


Christian Volkmar Witt: Protestanten. Das Werden eines Integrationsbegriffs in der Frühen Neuzeit

Cover
Mohr Siebeck Verlag, Tübingen 2011
ISBN 9783161509513, Gebunden, 310 Seiten, 84.00 EUR
[…] Kirchentümern, die er heute geradezu selbstverständlich unter sich sammelt. Er wurde sowohl für Lutheraner als auch für Reformierte zum Kampfbegriff: Beide Parteien beanspruchten…

Harm Klueting: Reformatio vitae Johann Jakob Fabricius (1618-1673). Ein Beitrag zu Konfessionalisierung und Sozialdisziplinierung im Luthertum des 17. Jahrhunderts

Cover
LIT Verlag, Münster 2003
ISBN 9783825870515, Gebunden, 464 Seiten, 34.90 EUR
[…] Der lutherische Pfarrer Johann Jakob Fabricius gehörte zu denen, die sich der immanenten Problematik der lutherischen Rechtfertigungslehre bewusst wurden und Luthers "Reformation der…