Andreas Reimann

Der Plunderhund im Lande Wunderbunt

Lieder und Gedichte
Cover: Der Plunderhund im Lande Wunderbunt
Connewitzer Verlagsbuchhandlung, Leipzig 2021
ISBN 9783948814052
Gebunden, 368 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Diese Sammlung vereint Gedichte und Lieder Andreas Reimanns aus den Jahren 1976 bis 2021. Zu entdecken sind Texte, die teils aus Schaffensphasen stammen, in denen dem Dichter aus politischen Gründen literarische Buchprojekte verwehrt blieben. Andreas Reimann schrieb Songs und Chansons, textete u. a. für Liedermacher, Rockgruppen und für Theaterprojekte. Er betrieb dieses Metier mit einem Anflug von Galgenhumor und Ironie, seine Überlebensstrategie, um auch schwierige Situationen zu meistern.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.12.2021

Rezensent Harald Hartung liest die Lieder und Gedichte in diesem Band von Andreas Reimann mit gemischten Gefühlen. Einerseits spiegeln die Texte Reimanns schwere Sozialisation in DDR-Kinderheimen, in der Haft als "feine Aufsässigkeit", andererseits betrachtet der Dichter die Wende durchaus kritisch und klagend, stellt Hartung fest. Reimanns Juxen gegen den Zeitgeist scheint dem Rezensenten nicht wirklich zuzusagen. Eher schon goutiert er die späten Gedichte. Hier wagt Reimann sogar ein mildes Lebensbekenntnis, so Hartung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter