• Bücher

3 Bücher

Stichwort Kunstwerk


Karl Heinz Bohrer: Ist Kunst Illusion?.

Cover: Karl Heinz Bohrer. Ist Kunst Illusion?. Carl Hanser Verlag, München, 2015.
Carl Hanser Verlag, München 2015
ISBN 9783446247291, Kartoniert, 160 Seiten, 18,90 EUR
Die Kunst ist zahm geworden, oft nicht mehr zu unterscheiden von beliebigen Konsumgütern, so Karl Heinz Bohrer in seiner Streitschrift. Mit Verve und Gelehrsamkeit verteidigt er sie gegen eine Kulturwissenschaft,…

Christoph Menke: Die Kraft der Kunst.

Cover: Christoph Menke. Die Kraft der Kunst. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2013.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783518296448, Taschenbuch, 179 Seiten, 14,00 EUR
Noch nie war die Kunst sichtbarer, präsenter und prägender als heute und noch nie war sie zugleich so sehr ein bloßer Teil der gesellschaftlichen Prozesse: eine Ware, eine Unterhaltung, eine Meinung,…

Wolfgang Ullrich: Raffinierte Kunst. Übung vor Reproduktionen

Cover: Wolfgang Ullrich. Raffinierte Kunst - Übung vor Reproduktionen. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2009.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783803151780, Gebunden, 156 Seiten, 22,90 EUR
Nachdem Wolfgang Ullrich in mehreren Büchern die Entleerung des Kunstbegriffs kritisch betrachtet hat, ist er diesmal voll des Lobes - er würdigt die Reproduktion, die häufig eine Weiterentwicklung und…