Karl Wagner

Weiter im Blues

Studien und Texte zu Peter Handke
Cover: Weiter im Blues
Weidle Verlag, Bonn 2010
ISBN 9783938803226
Gebunden, 312 Seiten, 21,00 EUR

Klappentext

"Weiter im Blues" lautet eine Szenenanweisung in Peter Handkes Stück "Die Fahrt im Einbaum"; in seinem Drama "Zurüstungen für die Unsterblichkeit" von 1997 wird der "alte Mitternachtsblues" mit der neuen Verfassung einer andalusischen Enklave gleichgesetzt. Früh schon hat Peter Handke den "Text des rhythm and blues" gemocht und immer wieder neu buchstabiert: Im weitesten Sinn entspricht Handkes Blues einer Lebensform, wie er sie in Anlehnung an Wittgenstein auch in der "Kunst des Fragens" entworfen sieht. Schreiben und Lesen als eine Lebensform konnte als existenzielles Kürzel für sein umfangreiches, vielgestaltiges Werk gesetzt werden. Die Studien und Texte des vorliegenden Bandes erkunden diesen Werk-Kontinent - von den "Hornissen" bis zur "Morawischen Nacht" - auf vielen Spuren, auf Saumpfaden und von den Rändern her, mit einem Blick für sich ändernde Konstellationen, neue Traditionsbildungen und in Abweichung von den eingespielten Ritualen der Handke-Kritik.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.09.2010

Christoph Bartmann erkennt in den gesammelten Aufsätzen des Zürcher Germanisten Karl Wagner zu Peter Handke eine Entwicklungslinie. Lauscht er den frühen Texten aus den 70er Jahren noch tiefe Skepsis ab, wird im Lauf der Zeit für den Rezensenten die "Sympathie" des Autors für den österreichischen Schriftsteller immer spürbarer. "Kritisch" allerdings bleibe Wagner auch dann noch, betont der Rezensent und hebt genüsslich dessen Äußerung hervor, dass Handkes "öffentliche Äußerungen" nicht das gleiche "Reflexionsniveau" aufweisen wie seine poetischen Texte. Auf jeden Fall schätzt Bartmann den Autor als "gründlichen und subtilen Leser" Handkes und attestiert ihm, dass er mit seinen Textbeobachtungen selten daneben liegt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de