Robert Walser

Jakob von Gunten. Ein Tagebuch

Ungekürzte Lesung (1 mp3-CD)
Cover: Jakob von Gunten. Ein Tagebuch
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2017
ISBN 9783742402349
Hörbuch, 10,00 EUR

Klappentext

Gesprochen von Joachim Teege. Eine mp3-CD mit einer Laufzeit von 390 Minuten. Der junge Jakob von Gunten tritt eine Ausbildung als Diener in der ominösen Knabenschule 'Institut Benjamenta' in Berlin an. Ganz oben auf dem Lehrplan stehen Gehorsam und Geduld. Alleiniges Ziel der Einrichtung ist es, die Jungen zu formen und zu unterwerfen, bis sie zu dem geworden sind, wozu sie bestimmt sind: "eine reizende kugelrunde Null". Doch Jakob ist anders als seine Mitschüler und gewinnt das Herz des Vorstehers für sich - mit ungeahnten Folgen. Robert Walsers autobiografisch gefärbter Roman gilt als sein berühmtestes Werk.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20.11.2017

Rezensent Alexander Kosenina mag den tragikomischen Ton "schwermütiger Subversion", den er in Robert Walsers Roman "Jakob von Gunten" vernimmt. Entsprechend erfreut hört der Kritiker diese historische Produktion des Hessischen Rundfunks, die laut Kosenina vor allem durch die Lesung des Schauspielers Joachim Teege besticht, versichert der Kritiker: Großartig, wie nuancenreich Teege den Internatszögling Jakob mal "untertänig" und dann wieder "rebellierend" spricht, lobt der Rezensent, der sich von Teege gern mit in die "innersten Gemächer der Fantasie" des Helden hat nehmen lassen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de