• Bücher

2 Bücher

Stichwort Kaiser Konstantin


Klaus Martin Girardet: Der Kaiser und sein Gott. Das Christentum im Denken und in der Religionspolitik Konstantins des Großen

Cover: Klaus Martin Girardet. Der Kaiser und sein Gott - Das Christentum im Denken und in der Religionspolitik Konstantins des Großen. Walter de Gruyter Verlag, München, 2010.
Walter de Gruyter Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783110227888, Gebunden, 213 Seiten, 99,00 EUR
Der Autor bietet eine in verschiedenen Einzelaspekten neue Rekonstruktion des Vorgangs und der Motive von Konstantins Hinwendung zum Christentum. Er analysiert sodann die frühesten Selbstzeugnisse des…

Paul Veyne: Als unsere Welt christlich wurde (312-394). Aufstieg einer Sekte zur Weltmacht

Cover: Paul Veyne. Als unsere Welt christlich wurde (312-394) - Aufstieg einer Sekte zur Weltmacht. C. H. Beck Verlag, München, 2008.
C. H. Beck Verlag, München 2008
ISBN 9783406570643, Gebunden, 223 Seiten, 19,90 EUR
Aus dem Französischen von Matthias Grässlin. Wie und warum wurde aus dem heidnischen römischen Reich ein christliches? Wie war es möglich, daß die Christen, eben noch blutig verfolgt und als Staatsfeinde…