James Proimos

12 things to do before you crash and burn

Roman (ab 14 Jahre)
Cover: 12 things to do before you crash and burn
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2013
ISBN 9783836957564
Gebunden, 128 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Uwe-Michael Gutzschhahn. Nach dem Begräbnis seines Vaters weiß Hercules'’ Mutter sich nicht anders zu helfen, als ihren Sohn für den Rest der Ferien zu seinem Onkel zu schicken. Der drückt Hercules 12 Aufgaben aufs Auge, die der gefälligst bis Ferienende zu erledigen hat. Dabei interessiert ihn nur, wie er das schöne Mädchen aus dem Zug wiederfinden kann! Die 12 Aufgaben führen Hercules in einer wilden Schnitzeljagd quer durch Baltimore - und am Ende hat er nicht nur große Gedanken gedacht, gleich sieben Jobangebote auf einmal erhalten und jede Menge anderer Dinge erlebt, nein, er ist hinter das Lebensgeheimnis seines Onkels gekommen, hat die Liebe-auf-den-ersten-Blick aufgetan und schaut mit anderen Augen auf das, was hinter und vor ihm liegt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.09.2013

Auch wenn James Proimos in "12 things to do before you crash and burn" gleich zu Beginn den Vater seines Protagonisten Hercules sterben lässt, ist das Buch keine "bedeutungsschwere Anleitung" zum Trauern oder zur richtigen Lebensführung, betont die Rezensentin Christine Knödler. Stattdessen kommt Herc zu seinem Onkel und wird erst einmal tätig. Dass er ausgerechnet zwölf Aufgaben meistern muss, hat Knödler wenig überrascht. Davon einmal abgesehen lebt dieses Buch aber davon, dass Proimos konstant Erwartungen aushebelt, freut sich die Rezensentin: die braungebrannten Blondinen haben "Grips unterm Schopf" und Männlichkeit und Heldentum bekommen einen frischen Anstrich. Dank der hervorragenden Übersetzung von Uwe-Michael Gutzschhahn funktioniert der raue Ton, in dem die Dialoge gehalten sind, auch im Deutschen, lobt Knödler, die diesem Buch einen festen "Platz im Jugendbuch-Olymp" wünscht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter