Peter Zihlmann

Der Börsenguru

Aufstieg und Fall des Dieter Behring
Cover: Der Börsenguru
Orell Füssli Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783280051443
Kartoniert, 232 Seiten, 23,50 EUR

Klappentext

Dieter Behring rühmte sich, den "genetischen Code" des Börsenhandels geknackt zu haben. Seinen Hedge Funds flossen 1,4 Millarden Franken an Kundengeldern zu. Er kaufte Banken im In- und Ausland. Fast über Nacht war er zum Börsenguru aufgestiegen, doch im Herbst 2004 brach sein anlegerisches Wunderkonstrukt zusammen und riss die Vermögen unzähliger Investoren mit sich. Wie war das möglich? Peter Zihlmann ist dem Phänomen Dieter Behring und seinem "todsicheren" Börsenhandelssystem nachgegangen. Er zeichnet Behrings Werdegang und Arbeitsweise anhand von Zeugnissen von Partnern und Mitarbeitern aus dem inneren Kreis des Geschäftes nach.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.12.2005

Beim hier von Peter Zihlmann unter die Lupe genommenen "Börsenguru" handelt es sich um Dieter Behring, wie uns der Rezensent mit dem Kürzel "ti" erinnert, einen früheren Chemielaboranten, der sich rühmte, den "genetischen Code" des Finanzhandels entschlüsselt zu haben. 2004 fiel das System in sich zusammen, 800 Millionen Franken Anlagegelder waren unauffindbar. "ti" stellt uns den Autor als früheren Strafverteidiger und Gerichtspräsidenten vor, der sich auch als Anwalt in einem anderen Anlagebetrugsfall das nötige Know-how erworben hat, um "mit viel Sorgfalt" das Beziehungsgeflecht um den Finanzhai Behring herum zu entwirren. Und da immer noch genügend Leute auf das Versprechen vom schnellen Geld hineinfallen, kann er dieses Buch nur empfehlen.