Ina Roß

Wie überlebe ich als Künstler?

Eine Werkzeugkiste für alle, die sich selbst vermarkten wollen
Cover: Wie überlebe ich als Künstler?
Transcript Verlag, Bielefeld 2013
ISBN 9783837623048
Kartoniert, 192 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

Dieses Buch will spielen. Denn nur so lässt sich heute Kunst vermarkten: unkonventionell, authentisch und mit Spaß. Ina Roß zeigt Künstlerinnen und Künstlern, wie sie ihre eigene Kreativität einsetzen können, um für sich zu werben. Mit Guerilla-Marketing statt Hochglanzkampagnen, mit Crowdfunding statt Großsponsoren. Das klassische Handwerkszeug des Selbstmarketing wird ebenso behandelt wie neue Strategien, z.B. der Einsatz von Social Media. Interviews mit bekannten Journalisten (u.a. Gerhard Stadelmaier und Jens Bisky) und Internet-Meinungsmachern geben darüber hinaus Einblicke in die Erwartungen der Medienbranche. "Do it yourself" ist die Botschaft des Buches!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.12.2013

Allzu viel scheint Rezensent Thomas Kapielski nicht von Ina Roß' Ratgeber "Wie überlebe ich als Künstler?" zu halten. Die zahlreichen Grafiken und Strichmännchen, die durch den Ratgeber führen, kann der Kritiker allenfalls belächeln. Auch die Tipps der Autorin, die als Dozentin für Projektmanagement und Marketing für Künstler an der Berliner Hochschule Schauspielkunst arbeitet, erschöpfen sich laut Kapielski vor allem in Plattitüden über die Möglichkeiten, als Künstler bekannt zu werden, Geld zu verdienen und Ordnung im Kunstvertrieb zu schaffen. Und da nach der Lektüre dieses Buches alle Nachwuchs-Künstler die gleichen Prinzipien der Selbstvermarktung beherrschen, macht es für den Rezensenten noch weniger Sinn, dieses Buch zu lesen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de