zuletzt aktualisiert 10.02.2026, 15.41 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Wo wir nicht sind
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Podcast
Kino
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
ein wort gibt das andere
Archiv
Newsletter
Podcast
Presseschau-Absätze
Stichwort
Godspeed You Black Emperor
5 Presseschau-Absätze
Efeu
26.03.2015
[…]
Auf ihrem neuen Album "Asunder, Sweet And Other Distress" üben sich die Instrumental-Postrocker der kanadischen Band
Godspeed You! Black Emperor
nicht nur weiter in der hohen Kunst der Verweigerung, sondern ihre Musik zelebriert auch "die Zärtlichkeit ihrer Zerstörungswut", schreibt Daniel Gerhardt auf ZeitOnline.
[…]
Efeu
25.03.2015
[…]
Hier eine Hörprobe: Weitere Artikel: Gefunden bei der Spex: Beim Guardian kann man sich das neue Album der epischen Post-Rocker
Godspeed You! Black Emperor
im Stream anhören. Außerdem präsentiert die Spex das neue Video von FKA Twigs.
[…]
Feuilletons
14.10.2008
[…]
Ingo Petz hat das Indiefestival Festival Pop Montreal besucht und dort auch Ian Ilavsky getroffen, Verächter der Musikindustrie und Mitbegründer der Band
Godspeed You! Black Emperor
: "Viele in Montreal betrachten gerade diese Band als Vorbild und den Geburtshelfer der Szene, die damals chaotisch und übersichtlich war und die sich von 2005 an mit dem Wirbel um Arcade Fire schließlich professionalisierte und strukturierte.
[…]
Feuilletons
05.01.2006
[…]
"Überall erscheinen wieder Platten von politisierten Kollektiven: Freak-Reste wie
Godspeed You Black Emperor
oder Silver Mount Zion, die sich im kanadischen Abseits in Abbruchhäusern herumgedrückt hatten, erhalten Verstärkung, die sich gar als Hitparaden-kompatibel erweist: Ein Konzert von Arcade Fire aus Toronto ist ein euphorisierendes Erlebnis, ein kollektiv abgebranntes Feuerwerk, abgebrannt von quasi anonymen Teilnehmern am Gesamtvergnügen, die in ständig wechselnden Besetzungen die Bühne entern, die Bühne verlassen, dass nach zwei Stücken jedermann den Überblick verloren hat und der notorisch namensversessene New Musical Express 'den Typen mit dem Motorradhelm' in seine Jahresliste der coolsten Menschen auf diesem Planeten mit aufnehmen muss."
[…]
Feuilletons
20.02.2003
[…]
Besprochen werden Scorseses Film "Gangs of New York", CDs von Terre Thaemlitz, Spookey Ruben und
Godspeed You Black Emperor
, Schweizer Hardrock-Alben von Krokus und Gotthard, und eine Menge Bücher, darunter, sehr ausführlich rezensiert von Roman Bucheli, Wolfgang Hilbigs Erzählungsband "Der Schlaf der Gerechten" und Yann Martels Roman "Schiffbruch mit Tiger" (mehr hier), dem Ilja Trojanow "simulierten Tiefgang" attestiert (siehe unsere Bücherschau ab 14 Uhr).
[…]