Norbert Lammert

Einigkeit. Und Recht. Und Freiheit.

20 Blicke auf unser Land
Cover: Einigkeit. Und Recht. Und Freiheit.
Herder Verlag, Freiburg 2010
ISBN 9783451325090
Gebunden, 217 Seiten, 17,95 EUR

Klappentext

Das weltoffene, demokratische und vereinigte Deutschland von heute ist noch jung. Einigkeit und Recht und Freiheit waren in Deutschland noch vor zwei Jahrzehnten alles andere als selbstverständlich. Nach der Katastrophe des Nationalsozialismus und nach jahrzehntelanger Teilung in unterschiedliche politische Systeme stand die deutsche Gesellschaft in mancherlei Hinsicht vor einem Neubeginn.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.10.2010

Für Wolfgang Jäger stellt Bundestagspräsident Norbert Lammert mit dieser Textsammlung, die überwiegend Reden und Aufsätze zu Jahrestagen darstellen, unter Beweis, dass er durchaus einen guten Bundespräsidenten abgegeben hätte. Denn der Autor präsentiert sich darin als "Meister" des Wortes, und so hat der sehr eingenommen wirkende Rezensent einige Glanzstücke zu einer Vielzahl von Themen gefunden. Unter anderem hebt er Lammerts Analyse der Weimarer Verfassung, seine Darstellung der Adenauer-Ära oder seine "Würdigung der "freien Volkskammer" der DDR" hervor, die ihm positiv aufgefallen sind.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de