Richard P. Feynman

Physikalische Fingerübungen für Fortgeschrittene

Cover: Physikalische Fingerübungen für Fortgeschrittene
Piper Verlag, München 2004
ISBN 9783492044257
Gebunden, 234 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Helmut Reuter. Nach "Sechs physikalische Fingerübungen" folgen nun weitere sechs Kapitel aus den "Vorlesungen über Physik". Vektoren, die Symmetrie in physikalischen Gesetzen, Einsteins Relativität, die Raumzeit, der gekrümmte Raum und Einsteins Gravitationstheorie sind die zentralen Themen. Das Buch ist hilfreich und nützlich für alle, die mit Physik umgehen, zudem aufregend und unterhaltsam - wie immer bei Feynman. In seiner Einführung porträtiert der Mathematiker und Physiker Roger Penrose den Menschen und Wissenschaftler Richard Feynman.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 29.07.2004

Gero von Randow bespricht drei neue populärwissenschaftliche Physikbücher, die er allesamt empfehlenswert findet. Doch nur bei Richard Feynman, dem "Vater der Nanotechnik", hat er nach eigenem Bekunden wirklich Physik gelernt, und "wie Physiker ticken". Der Band "Physikalische Fingerübungen für Fortgeschrittene" ist eine Auskoppelung aus Feynmans Anfängervorlesungen aus den sechziger Jahren, einem dreibändigen Kompendium, das Randow allen ans Herz legt, die genauso viel Zeit zum Lesen haben wie Zeit-Kritiker. Die anderen erfahren aber auch in diesem schmaleren Band alles über Relativitätstheorie, Weg, Methode und "Gedankenführung der Naturwissenschaft", und zwar in Form höchst anschaulicher und urkomischer Gedankenexperimente. Feynmans Humor ist allerdings ein recht mathematischer, warnt Randow, weshalb die Beherrschung der Differenzialrechnung (oder wenigstens der Umgang mit ihren Symbolen) und vor allem die "Bereitschaft zum Mitdenken" unbedingte Voraussetzung seien.