A.D. Jameson

Cinemaps

Ein Atlas der 35 großartigsten Filme aller Zeiten
Cover: Cinemaps
Heyne Verlag, München 2018
ISBN 9783453271692
Gebunden, 160 Seiten, 30,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Andrew DeGraff. Cinemaps enthält die handgezeichneten Settings der größten Filme aller Zeiten - von "King Kong" und "Metropolis" über "Star Wars", "Fargo", "Pulp Fiction" bis "Der weiße Hai" - mit haargenau kartografierten Wegen der wichtigsten Protagonisten. Die Karten sind im Großformat abgebildet, mit Vergrößerungen der zentralen Szenen zur näheren Betrachtung. Jeder Film wird begleitet von einem erhellenden Essay des Kinokritikers A. D. Jameson, der interessante Hintergründe zu den geografischen Besonderheiten jedes Films liefert.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 09.02.2019

Holger Kreitling führt das Buch von Andrew DeGraff und A. D. Jameson zurück ins Kino. Der Versuch, Kinoklassiker wie "Pulp Fiction" oder "Shining" in Straßen und Bauten und Wege zu übertragen und zu kartografieren, gelingt ja nicht immer reibungslos, stellt er fest. Auch scheinen ihm die Karten im Band nicht immer detailgenau genug. Macht aber nichts, so Kreitling. Die 35 Karten von "Metropolis" bis "Mad Max" zeigen den Plot als logische Folge und fügen zusammen, was wir so nie gesehen haben, Irrwege der Helden inklusive, erklärt er. Und der Betrachter stellt sich Fragen zur Erkennbarkeit von Filmen und fühlt sich ein bisschen wie ein Schatzsucher, so Kreitling.
Stichwörter