• Bücher

2 Bücher

Stichwort Fahnenflucht


Ingo Pfeiffer: Fahnenflucht zu See. Die Volksmarine im Visier des MfS

Cover: Ingo Pfeiffer. Fahnenflucht zu See - Die Volksmarine im Visier des MfS. Kai Homilius Verlag, Berlin, 2009.
Kai Homilius Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783897069138, Gebunden, 200 Seiten, 19,90 EUR
Für die einen waren sie Täter, weil Verräter, für die anderen Opfer, weil sie die DDR nicht auf anderem Wege verlassen konnten. Es geht um Fahnenflüchtige auf See. Ingo Pfeiffer, Fregattenkapitän bei…

Maria Fritsche: Entziehungen. Österreichische Deserteure und Selbstverstümmler in der Deutschen Wehrmacht

Cover: Maria Fritsche. Entziehungen - Österreichische Deserteure und Selbstverstümmler in der Deutschen Wehrmacht. Böhlau Verlag, Wien, 2004.
Böhlau Verlag, Wien 2004
ISBN 9783205771814, Kartoniert, 284 Seiten, 35,00 EUR
"Feigling", "Verräter", "Kameradenschwein" - das sind die Schimpfnamen, mit denen Deserteure teilweise heute noch belegt werden. In der Zeit des Nationalsozialismus war jeglicher Entziehungsversuch aus…