Hans Tietmeyer

Herausforderung Euro

Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet
Cover: Herausforderung Euro
Carl Hanser Verlag, München 2004
ISBN 9783446400306
Gebunden, 330 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt? Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des Euro kennen. Hans Tietmeyer hat den europäischen Integrationsprozess über vierzig Jahre begleitet und stand in dieser Zeit mit allen wichtigen Akteuren in Kontakt. In diesem Buch beschreibt er die großen Weichenstellungen auf dem langen Weg zum Euro und zieht eine erste Zwischenbilanz. Zugleich wirft er einen persönlichen Blick auf manche Machtkämpfe und Auseinandersetzungen im Hintergrund.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.02.2005

Hans Tietmeyer zeigt sich in seinem Buch über den Euro gleichermaßen als Politiker wie als Ökonom, weil er in der Währungsunion einen "zwingenden Schritt" hin zum vereinten Europa versteht, stellt Patrick Welter fest. Der Autor, ehemaliger Präsident der Deutschen Bundesbank, hat seine "lehrreiche Chronik" der europäischen Währungsunion "sachlich und trocken, diskret und verschwiegen" dargestellt und demnach kein "Enthüllungsbuch" vorgelegt, allerdings "verschweigt" er nicht seine eigene Rolle in der Einführung des Euro, konstatiert Welker zufrieden. Auch aus seinen Sorgen hinsichtlich des Stabilitätspakts mache Tietmeyer keinen Hehl, so der Rezensent weiter, der, wenn er auch nicht alle politischen Positionen des Autors teilt, die "wünschenswerte Deutlichkeit" dieses Buches sehr begrüßt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de