Projekt Vitra

Orte, Produkte, Autoren, Museum, Sammlung, Zeichen
Cover: Projekt Vitra
Birkhäuser Verlag, Basel 2008
ISBN 9783764385927
Gebunden, 396 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Rolf Fehlbaum und Cornel Windlin. Mit 795 Farb- und 197 Schwarzweiß-Abbildungen. In sechs reichhaltig bebilderten Kapiteln werden die verschiedenen Aspekte des Unternehmens beleuchtet: die Produkte und Einrichtungskonzepte für den Arbeitsplatz, den öffentlichen Raum und für Zuhause, aber auch die kulturellen Initiativen, die sich im Vitra Design Museum, dessen Sammlungen und Archiven und im Architekturprogramm manifestieren.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.02.2008

Richtig neidisch auf so viel unternehmerische Umtriebigkeit macht Thomas Wagner diese "Selbstdarstellung" der Firma Vitra. Wagner nämlich scheint hier wenig für übertrieben zu halten. Die "klugen Texte" und die Dokumentation von Produkten aus der weltberühmten Designschmiede in historischen und aktuellen Fotografien hält er für "mehr als Unternehmensgeschichte". Wagner erfährt über industrielle Gestaltungsprozesse, den Wandel der Arbeitswelt und eine spezielle Unternehmenskultur. Und oft erscheint ihm die Perspektive anders, "weil vieles in dem Unternehmen Vitra anders ist". Ein Kompliment, zweifellos. Das Buch empfiehlt Wagner erwartungsgemäß "jedem Designinteressierten".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de