Margo Jefferson

Über Michael Jackson

Cover: Über Michael Jackson
Berliner Taschenbuch Verlag (BTV), Berlin 2008
ISBN 9783833305597
Kartoniert, 171 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Frank Wegener. Wir alle kennen ihn - aber wer ist Michael Jackson? In ihrem Essay nähert sich Margo Jefferson der spannendsten und widersprüchlichsten Figur der Popkultur, einem Star, den Hits wie "Billie Jean" und "Thriller" unsterblich machten. Sie analysiert das Phänomen Jackson, wie er erst als schwarzer Kinderstar, dann als exzentrischer Freak und schließlich als Verdächtigter vor Gericht von sich reden machte - und zur zerbrechlichsten Ikone der Postmoderne wurde.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 29.08.2008

Pünktlich zu Michael Jacksons fünfzigstem Geburtstag erscheint Margo Jeffersons Buch über den Megastar, und Rezensent Frank Schäfer ist mächtig beeindruckt. Einen "luziden, stilistisch eleganten Großessay" sieht Schäfer darin, der sich vor allem dafür interessiert, wie aus dem König des Pop dieser Freak werden konnte. Nach Informationen des Rezensenten sieht Jefferson im Hass auf den Vater den Ursprung von Jacksons Deformation, einen Vater, den den Fünfjährigen ins Showbusiness prügelte, zum "vollautomatischen Tanzäffchen drillte" und durch die Strip-Clubs tingeln ließ. Es sei diese "Pimp-Virilität" des Vaters, die Michael Jackson mit seiner "divinatorischen Gestalt" zu konterkarieren versuche.