Bernd Gottschalk, Ralf Kalmbach (Hg.)

Markenmanagement in der Automobilindustrie

Erfolgsstrategien internationaler Top-Manager
Cover: Markenmanagement in der Automobilindustrie
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Ottobrunn 2003
ISBN 9783409124607
Gebunden, 522 Seiten, 78,00 EUR

Klappentext

Top-Manager und Vorstandsmitglieder bedeutender Automobilfirmen und Zulieferunternehmen beschreiben anhand von Fallstudien ihre global anerkannten Erfolgsstrategien im Markenmanagement - auf nationaler und internationaler Ebene. Abschließende Handlungsempfehlungen fassen die Kernelemente zusammen und leiten konkrete Vorschläge ab. Die Herausgeber Bernd Gottschalk, Präsident des VDA und Ralf Kalmbach, Mercer Management Consulting, konnten die Creme de la Creme der Automobil- und Zulieferindustrie für dieses Projekt gewinnen: Audi, BMW, Bosch, Ferrari, Jaguar, Mercedes-Benz, Opel, PSA Peugeot Citroen, smart, VW, Volvo, ZF Fiedrichshafen. Außerdem Beiträge von VDA, Interbrand, Lippincott Mercer, IFA FH Nürtingen, Jung von Matt, Mercer Management Consulting.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 13.12.2003

Das Markenimage gewinnt auch in der Automobilindustrie zunehmend an Bedeutung, berichtet der "ra." zeichnende Rezensent. Davon zeugt der vorliegende Band über "Markenmanagement in der Automobilindustrie". Der von der Ralf Kalmbach und Bernd Gottschalk herausgegebene Band bietet nach Ansicht des Rezensenten "interessante Einblicke" in die Kreation, Steuerung und Pflege verschiedener Marken aus dem Blickwinkel von Topmanagern. Zunächst erörtert der Band Grundlagen des Markenmanagements, wobei Themen wie Markenstrategien, Markentreue, Markenkommunikation oder Markenwert unter die Lupe genommen werden. Im Herzstück des Bandes erklären dann zwölf verschiedene Top-Exponenten der Automobilindustrie wie Luca di Montezemolo (Ferrari), Jürgen Hubbert (Mercedes Benz), Bernd Pietschesrieder (VW) und Bob Dover (Jaguar) das Markenmanagement bei ihrem Arbeitgeber. Abschließend gibt ein Experte aus einem Beratungsunternehmen Handlungsempfehlungen für die Automobilhersteller. Interessant findet der Rezensent den Band vor allem für Branchenmitglieder und Marketingexperten. Aber auch Autofans, die mehr über Markenstrategien oder über ihre Lieblingsmarke erfahren wollen, kommen auf ihre Kosten, versichert der Rezensent.

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