Enerconomy

Das Geschäft mit der Energie
Cover: Enerconomy
F.A.Z.-Institut, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783934191563
Paperback, 135 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Booz Allen& Hamilton. Das Geschäft mit der Energie - auch im Strommarkt ist jetzt der Kunde König. Denn der Markt wandelt sich vom Verkäufer- zum Käufermarkt. Und der Kampf um Marktanteile hat eine rasante Geschwindigkeit angenommen! Seit der Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts müssen Deregulierung, europaweiter Wettbewerb um Kunden und Unternehmen sowie freier Netzzugang umgesetzt werden. Ohne effizientes Controlling und Riskmanagement unmöglich!

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 11.05.2002

Der europäische Energiemarkt ist im Umbruch, die aus dem staatsunternehmerischen Schlummer gerissenen Firmen erweisen sich als dankbares Betätigungsfeld für Unternehmensberater. Der vorliegende Band, herausgegeben von der Strategieberatungsfirma Booz Allen & Hamilton, untersucht die gegenwärtigen Verhältnisse - die die Behauptung eines dramatischen Wandels freilich eher nicht belegen - und empfiehlt sieben verschiedene Überlebensstrategien für die Umbrüche, die man dann eben für die Zukunft prophezeit. Vom "Mult-Utility-Konzern" bis zum "lokalen Stadtwerk" durchleuchten die Autoren die unterschiedlichsten Modelle, der Rezensent (Kürzel pra.) kann seine "Skepsis" jedoch nicht ganz verhehlen. Ständig, kritisiert er, werde der entstehende "Kostendruck" beschworen, ohne dass man sich die Mühe gemacht hätte, ihn "gründlich zu analysieren" oder zu "quantifizieren".