zuletzt aktualisiert 10.02.2026, 15.41 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Wo wir nicht sind
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Podcast
Kino
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
ein wort gibt das andere
Archiv
Newsletter
Podcast
Presseschau-Absätze
Stichwort
Julius von Bismarck
10 Presseschau-Absätze
Efeu
02.10.2025
[…]
Auf das inzwischen fünfzehnjährige Schaffen von
Julius von Bismarck
blickt Hannes Hintermeier (FAZ) indes im Kunsthaus Wien Museum Hundertwasser zurück.
[…]
Efeu
17.09.2025
[…]
Besprochen werden die Ausstellung "Panorama Pozzuoli", die als Freiluft-Schau im italienischen Pozzouli nahe Neapel zu sehen ist (monopol), eine
Julius-von-Bismarck
-Schau im Kunst Haus Wien (Standard) und "Susanne Kriemann: Knochen, Pech, Natternkopf (Being a Photograph)" in der Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig (taz).
[…]
Efeu
26.05.2023
[…]
Liu Xiaodong: Wedding Dress and Vegetables, 2019. ©Liu Xiaodong, Courtesy Lisson Gallery.
[…]
Efeu
12.02.2022
[…]
Ebenfalls in der WamS porträtiert Gesine Borcherdt den Künstler
Julius von Bismarck
, der für sein neues Projekt einen Spiegel ins All schießen will, um visuelle Informationen einzufangen.
[…]
Efeu
21.05.2021
[…]
Außerdem: Ebenfalls in der FAZ besucht Georg Imdahl die von den Künstlern
Julius von Bismarck
und Marta Dyachenko errichtete Duisburger Miniaturstadt "Neustadt".
[…]
Efeu
03.04.2021
[…]
In Monopol stellt Franziska Peil das Projekt "Neustadt" von
Julius von Bismarck
in Zusammenarbeit mit Marta Dyachenko vor, eine Miniaturstadt, die gerade per Schiff vom Borsighafen in Berlin nach Duisburg schippert, wo sie am Emscherkunstweg aufgestellt werden soll: "Der Transport über den Wasserweg ist als performativer Teil des Werkes gedacht, denn ein wichtiger Punkt in der Frage nach der Entwicklung von Städten und der Bewertung von Architektur ist die Nachhaltigkeit."
[…]
Efeu
22.02.2018
[…]
Online nachgereicht schreibt der Künstler
Julius von Bismarck
in der Welt über die Bücher, die ihn beeinflusst haben.
[…]
Efeu
11.11.2017
[…]
Bild: Jean Nouvels Louvre in Abu Dhabi. Foto: Louvre "Was für eine unverschämte Schönheit", entfährt es Laura Weissmüller in der SZ beim Anblick des Louvre in Abu Dhabi und muss dabei sofort an die unmenschlichen Arbeitsbedingungen der Bangladeschi, Inder und Pakistani denken.
[…]
Efeu
08.10.2015
[…]
Interessant, aber auch fragwürdig findet der Kunstwissenschaftler Jörg Scheller in der Zeit die Ausstellung "Im Schatten der Avantgarde" im Folkwang Museum Essen, die "Insider"- und "Outsider"-Kunst zusammenstellt: "Nimmt man den Gedanken ernst, dass für viele Outsider Künstler keine rigide Trennung zwischen Kunst und Handwerk besteht, sind sie in der Tat Propheten unserer Ära des Hybriden und Diffusen, in der sich Künstler-Forscher wie
Julius von Bismarck
Bildmaschinen patentieren lassen oder transdisziplinäre Künstler wie Koen Vanmechelen sich als Hühnerzüchter betätigen.
[…]
Efeu
21.07.2015
[…]
Ganz schön frisch, diese Bilder aus den 80ern, notiert ein recht überrascht wirkender Hans-Joachim Müller angesichts der großen Frankfurter Schau zur "figurativen Malerei in der BRD".
[…]