William Shakespeare

Hamlet

2 CDs
Cover: Hamlet
Audio Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783862313730
CD, 9,90 EUR

Klappentext

2 CDs mit 97 Minuten Laufzeit. Hörspiel mit Christiane Hörbiger, Wolfgang Reichmann, Christoph Bantzer und anderen. Produktion: DRS,1974. Liebe, Macht und Wahnsinn darum drehen sich die großen Tragödien von William Shakespeare. Anlässlich seines 450. Geburtstages erscheinen nun die vier wichtigsten Shakespeare-Stücke. In "Hamlet" erscheint dem Prinzen Hamlet der Geist seines toten Vaters und erzählt, wie er von seinem Bruder Claudius kaltblütig im Schlaf ermordet wurde. Claudius hat anschließend nicht nur Thron und Krone übernommen, sondern auch die Königin zur Frau genommen. Blind vor Wut schwört Hamlet, seinen Vater zu rächen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.03.2014

Eines muss Rezensent Jens Bisky vorab sagen: Die Aufmachung der vier nun pünktlich zu William Shakespeares 450. Geburtstag erschienenen Hörspiele durch den Audio-Verlag ist geradezu "verstörend". Der Kritiker vermisst jegliche Information über Entstehung der Aufnahmen, Regisseure oder Schauspieler. Und auch wenn die zwischen 1968 und 1982 entstandenen Aufnahmen natürlich keine akustischen Überraschungen bieten, ließ sich der Kritiker, nachdem der erste Ärger verraucht war, schnell von den Stücken in den Bann ziehen. Nicht nur durch die altbekannten Schauspieler konnten Bisky überzeugen, auch die heute fast altertümlich und "naiv" wirkenden Inszenierungen gefielen ihm nicht zuletzt deshalb, weil sie ihn in ein Zeitalter vor der steten technologischen Revolution entführten. Insbesondere der "Hamlet" hat es dem Kritiker angetan: Christiane Hörbiger und Wolfgang Reichmann zeigen hier die ganze Bandbreite ihrer Kunst, lobt Bisky.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de