zuletzt aktualisiert 01.06.2023, 14.14 Uhr
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Anime
8 Artikel
J-Pop und Fantasy: "Suzume" von "Makato Shinkai (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
23.02.2023
[…]
Seit der verehrungswürdige Hayao Miyazaki seine Ghibli-Studios geschlossen hat, wird dem japanischen Regisseur Makoto Shinkai gern die Rolle des legitimen Nachfolgers zugeschrieben. Seine
Animes
brechen in Japan alle Kassenrekorde. Und natürlich verbinden sich auch in Shinkais Filmen ganz wie bei Miyazaki das Realistische und das Fantastische, das Heute und das Gestern, der Mythos und die Hypermorderne
[…]
Shinkansen, durch Kobe und am Fuji vorbei bis nach Tokio, wo Souta studiert. Es wirkt ein bisschen kalkuliert. Die Teenager-Romanze fordert immer wieder ihren Tribut. Doch die große Schwäche dieses
Animes
ist der Wurm. Er soll eine furchterregende Macht darstellen, seit Jahrhunderten verantwortlich für Erdbeben und Tsunamis, für Kobe und Fukushima. Doch er sieht eigentlich immer nur aus wie ein roter
[…]
Von
Thekla Dannenberg
Permanent neue Unordnung
Im Kino
16.11.2022
[…]
ist die entscheidende Wendung, weil sie auch den Film selbst transformiert: Aus einem vorher, bei aller formalen Experimentierfreude, noch einigermaßen die Gepflogenheiten des Genres respektierenden
Anime
wird etwas völlig Neues: eine gezeichnete psychedelische Rock-Oper. Nicht nur in seinem eigenen Feld, dem japanischen Animationsfilmschaffen, ist Masaaki Yuasa immer schon ein, zwei, drei Schritte
[…]
Von
Lukas Foerster
Japan in Ekstase
Im Kino
10.02.2022
[…]
Vertrautes, man gewöhnt sich an die Hässlichkeit, möchte genauer hinsehen. Wegen seiner Unansehnlichkeit zu den Tieren verbannt - und damit aus dem Sichtfeld - ist derweil Inu-oh ("König der Hunde") im
Anime
von Masaaki Yuasa. Noch im Mutterleib mit einem Fluch versehen, betritt er die Welt als jemand, den man am besten hinter einer Maske versteckt. Im Japan des 14. Jahrhunderts scheint sich daran niemand
[…]
Macht im ganzen Land, wo auf einmal Songs wie aus einer Rockoper auf die Menschen der Ashikaga-Zeit niedergehen. Die Stimme von Inu-Oh ist dabei die Avu-chans, auch "the Black Trans Singer of Rocking
Anime
Music" genannt und Sängerin der J-Rock-Band "Queen Bee". Inu-oh wechselt bei Yuasa indes die Gestalt - vom geschmähten Kindermonster zum Glamrocker mit bunten Haar. Um, als endlich alle Dämonen gebannt
[…]
Von
Karsten Munt, Carolin Weidner
Potenzial zur Veränderung
Im Kino
10.09.2020
[…]
Fünfundzwanzig Jahre lang hat Vitalina Varela in Kap Verde gewartet. Erst auf ihren Mann, der nach Portugal gegangen war, dann auf ein Flugticket, um ihm zu folgen. Sie hat allein an dem Haus weiterg
[…]
Von
Thekla Dannenberg, Michael Kienzl
Kaleidoskop spontaner Empfindungen
Im Kino
15.03.2017
[…]
Das "Studio Ghibli"-Logo zu Beginn dürfte, oder sollte zumindest das Herz von jedem, der eines hat, höher schlagen lassen. Erst recht, weil zuletzt die endgültige Schließung des vermutlich großartigs
[…]
Von
Lukas Foerster, Patrick Holzapfel
Das Beil schon in der Hand: Liu Jians 'Have a Nice Day' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
17.02.2017
[…]
"Freiheit?" lacht eine Figur in "Hao Ji Le" ("Have A Nice Day") einmal verächtlich. Drei Sphären von Freiheit gebe es, erklärt sie dann: die des Bauernmarktes, dort kaufe man, was es gerade gibt. Dan
[…]
Von
Katrin Doerksen
Zustand der Unvollkommenheit
Im Kino
16.06.2016
[…]
Wäre "Miss Hokusai" weniger ungewöhnlich geworden, könnte man sich die reißerische Tagline gut vorstellen; etwa in der Art von "Im Schatten des Vaters". Bei einer Geschichte über die auch heute noch
[…]
Von
Lukas Foerster, Michael Kienzl
Welt am Draht: Mamoru Hosadas 'Summer Wars'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
17.02.2010
[…]
dabei die horizontalen und vertikalen Vernetzungen im global und räumlich entfesselten Kapitalismus illustriert. Etwas schade ist es deshalb, dass "Summer Wars" sich zum Ende doch eine Spur zu sehr im
Anime
-Exzess verliert. Das Schachspiel mit dem Tod wird zum Kartenspiel unter digitalästhetisch hochgerüsteten Bedingungen, die Accounts zu Seelen, die es dem Gegner mit List abzuluchsen gilt. In diesen Momenten
[…]
Von
Thomas Groh