Medienticker

Tempel der Moderne

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
30.04.2021. Zeh, Dorn & Kehlmann  blicken nicht auf sich, sondern auf die Welt - Barbara Honigmann erhält den Jean-Paul-Preis - Hörfuk-Interview mit Judith Hermann über ihren neuen Roman "Daheim" - Charta der Meinungsfreiheit: Gegen das Echauffieren, Aufheizen in Hashtags - Recherche zu #allesdichtmachen: Meinungsvielfalt war nicht erwünscht + Raubkunst: Die Rückgabe der Benin-Bronzen ist beschlossen.

Medien-News

Moin-Moin!
Freitag, 30. April 2021
120. Tag des Jahres, 737.912.Tag der Zeitrechnung

30. April 2021
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Kommentiert werden die Rede des US-Präsidenten Biden vor dem Kongress und die Pläne eines Corona-Impfstoffes für Kinder. Doch zunächst geht es um die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, wonach das Klimaschutzgesetz teilweise verfassungswidrig ist.

Neue Nationalgalerie
Der "Tempel der Moderne" in neuem alten Glanz
(dlfk) - Im August wird die Neue Nationalgalerie in Berlin wiedereröffnet. Das Museum von Bauhaus-Architekt Mies van der Rohe wurde mehr als sechs Jahre lang saniert, in zehntausende Einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt.
Schlüsselübergabe zur Neuen Nationalgalerie in Berlin
(3sat-video) - Zehn Jahre lang war die Neue Nationalgalerie in Berlin geschlossen, fünf Jahre lang hat das Team um den britischen Stararchitekten David Chipperfield das ikonische Gebäude von Ludwig Mies van der Rohe für 140 Millionen Euro von Grund auf saniert und instandgesetzt. Jetzt ist Schlüsselübergabe, am 21. August soll das Museum wieder eröffnen.

Zeh, Dorn und Kehlmann
Sie blicken nicht auf sich, sondern auf die Welt
(dlfk) - In der "Zeit" diskutieren Juli Zeh, Thea Dorn und Daniel Kehlmann über Corona und die politischen Reaktionen - und zeigen anders als die "#allesdichtmachen"-Videos, wie eine intellektuelle Debatte funktioniert.

Neue Nationalgalerie
Der "Tempel der Moderne" in neuem alten Glanz
(dlfk) - Im August wird die Neue Nationalgalerie in Berlin wiedereröffnet. Das Museum von Bauhaus-Architekt Mies van der Rohe wurde mehr als sechs Jahre lang saniert, in zehntausende Einzelteile zerlegt und wieder zusammengesetzt.

"Charta der Meinungsfreiheit"
Gegen das "Echauffieren, Aufheizen und in Hashtags denken"
(dlfk) - Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat eine "Charta der Meinungsfreiheit" veröffentlicht. Die elf Punkte darauf sollen ein Angebot sein, endlich die Diskussionskultur zu verbessern, sagt die Publizistin Jagoda Marinić.

 Jugend in der Pandemie
Auf die Kinder hören, statt für sie zu sprechen
(dlfk) - Kinder leiden besonders in der Coronapandemie. Es fehlt ihnen am Austausch mit Gleichaltrigen und an Orten, um sich auszutauschen. Nun sollen sie gezielt gefördert werden.

Corona-Politik
"Es geht nicht darum, wer recht hat"
(zeit) - Immer erregter diskutiert das Land über die Corona-Politik: Wer soll in der Pandemie die Richtung vorgeben - die Experten mit ihren Modellrechnungen oder die Politik als Vertretung aller Bürger? Ein Gespräch mit den Schriftstellern Thea Dorn, Juli Zeh und Daniel Kehlmann über den angemessenen Umgang mit dem Ausnahmezustand - Interview: Adam Soboczynski

Coronavirus-Infektion
"Vielleicht werde ich nie wieder singen können"
(sz) - Als die britische Sängerin Marianne Faithfull mit Covid-19 in die Klinik eingeliefert wurde, war nicht klar, ob sie überlebt. Nun meldet sie sich mit vertonten Gedichten zurück.

Füllt das Portmonee
Georg Kofler spendet 750.000 Euro an FDP, um Grüne zu "verhindern".
(turi2) - Unternehmer und Ex-ProSieben-Chef Georg Kofler spendet flockige 750.000 Euro an die FDP, sagt er dem "Handelsblatt". Damit will der 64-Jährige nach eigener Aussage "ein kraftvolles Signal der Unterstützung" senden und eine Regierungsbeteiligung der Grünen verhindern. Er sei von deren Parteiprogramm "schockiert", sagt er der Zeitung. Der "sozialistische Wolf" komme darin "im grünen Schafspelz" mit "einer wohlklingenden Klimaschutz- und Menschlichkeitsrhetorik camoufliert" daher. So sei etwa der Mietendeckel "de facto eine Teilenteignung der Vermieter". Das von den Grünen geforderte bedingungslose Grundeinkommen nennt er "absolut schädlich". Kofler, der sein Geld nicht nur an wirtschaftsliberale Parteien, sondern auch in der "Höhle der Löwen" verteilt, wettert weiter: "So viel Dummheit muss erst mal akkumuliert werden."

Eliteuniversität ENA
Ende einer Kaderschmiede
(faz) - Der französische Präsident schafft die Elitehochschule ab, an der er selbst ausgebildet wurde. So will er die schwerfällige Verwaltung erneuern - und sein öffentliches Bild gleich mit.

Modetheoretikerin Barbara Vinken
"Wer immer Jogginghose trägt, beraubt sich eines Stücks Lebensfreude"
(sz) - Wie verändert die Pandemie die Mode? Was fehlt, wenn niemand mehr unsere Kleidung bewundert oder kritisiert? Fragen an die Modetheoretikerin Barbara Vinken.

Der Selbstdarsteller
Friedrich Merz in der Falle
(sz) - Der CDU-Wirtschaftsexperte erntet zu Recht Spott: Er wollte seine Kompetenz in der ökonomischen Theorie demonstrieren, bewirkte aber das Gegenteil - zur Unzeit.

Hörspiel über die Auswüchse des Kapitalismus
Auf der Strecke bleiben
Nach dem Theaterstück von David Hare
(dlfk) - Ein absurd-ironisches und zugleich auf Fakten basierendes Hörspiel über die Privatisierung der Bahn in Großbritannien und die Mechanismen der kapitalistischen Optimierung von Unternehmen. Was ist das Leben wert?

Walpurgisnacht 2021
Hexenverfolgung heute
(dlfk-audio) - von Felix Riedel

Raubkunst aus Nigeria
Die Rückgabe der Benin-Bronzen ist beschlossen
(dlfk) - Deutschland wird die Benin-Bronzen an Nigeria zeitnah zurückgeben. Das haben Kulturpolitikerinnen und Museumsexperten bei einem Spitzentreffen vereinbart. Nach Möglichkeit sollen einige Bronzen in Deutschland verbleiben - als Leihgaben.

Dokumentarfilm
Mein Opa, Karin und ich
(zdf)  - "Mein Opa, Karin und ich" ist ein persönliches Dokumentarfilmprojekt von Moritz Springer, das einen intimen Einblick in die Lebenswelt einer deutschen Familie in drei Generationen gewährt.

Klubszene in der Coronakrise
Was Klubs und Impfzentren gemeinsam haben
(dlfk) - Die Musikjournalistin und DJ Gesine Kühne war früher nachtaktiv. Nun sind die Klubs seit 14 Monaten dicht und sie arbeitet in einem Impfzentrum. Diese profitierten von den Erfahrungen der ehemaligen Nachtarbeiter, wie Kühne berichtet.

Raubkunst aus Nigeria
Die Rückgabe der Benin-Bronzen ist beschlossen
(dlfk) - Deutschland wird die Benin-Bronzen an Nigeria zeitnah zurückgeben. Das haben Kulturpolitikerinnen und Museumsexperten bei einem Spitzentreffen vereinbart. Nach Möglichkeit sollen einige Bronzen in Deutschland verbleiben - als Leihgaben.

Recherche zu #allesdichtmachen
Meinungsvielfalt war nicht erwünscht
(dlfk) - Die Aktion #allesdichtmachen hat für viel Aufregung gesorgt. Denn was witzig daherkommt, ist noch lange keine Satire. Aber es verweist auf denjenigen, der hinter der Aktion steckt.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin-Moin!
Freitag, 30. April 2021
120. Tag des Jahres, 737.912.Tag der Zeitrechnung

In den Medien
Danach fragen Kunden
(bm) - Umgeblättert heute: Ein "meisterlicher Roman" von Judith Hermann

Verlage
Aus der Werkstatt der Verlage
(bm) -Christian Strasser: "Nichts braucht die Welt jetzt dringender als Bücher und engagierte Buchhändlerinnen und Buchhändler"

Auszeichnungen
Jean-Paul-Preis 2021 für Barbara Honigmann
(bm) - "Das Werk dieser Erzählerin und Chronistin ist von großer Relevanz für die deutschsprachige Literatur" - Der Jean-Paul-Preis 2021 geht an Barbara Honigmann
<--- bestellen
<--- alle ihre Werke bestelllen






Femizide im Krimi
Jung, weiblich, tot
(dlfk) - Unsere mediale Kultur ist besessen von weiblichen Mordopfern, sagt die Journalistin Susanne Kaiser. Permanent werden in Krimis Frauen getötet, die sich emanzipieren und eigene Wege gehen. Auch das ist Ausdruck unserer patriarchalen Gesellschaft.

Literaturthemen im Abitur
Gegenwartstexte sind den Schülern nicht automatisch näher
(dlfk) - Nicht nur Goethe und Kafka im Deutsch-Leistungskurs - das ist ein Wunsch, den viele Menschen teilen. Doch ein Gespräch mit einem Lehrer zeigt: Auch Literatur der Gegenwart ist nicht immer das, was die vielfältige Lebenswelt der Schülerschaft abbildet.

Todtrauriger Klagegesang
António Lobo Antunes: "Bis die Steine leichter sind als Wasser"
(dlfk) - António Lobo Antunes erzählt in "Bis die Steine leichter sind als Wasser" von den blutigen Folgen des Kolonialismus. Der portugiesische Schriftsteller kennt die Gewalt aus eigener Anschauung. In den 1970er-Jahren war er Militärarzt in Angola.
<--- bestellen






John Wray: "Madrigal"
Die grausame toxische Männlichkeit
(dlfk) - Der US-Autor John Wray wechselt die Sprachen: Der Erzählband "Madrigal" ist sein Debüt auf Deutsch. Bei seinem Ausflug in die fremde Sprache setzt er sich mit der Grausamkeit des eigenen Geschlechts auseinander
<--- bestellen







Von der Aufklärung lernen
Per Molander: "Condorcets Irrtum"
(dlfk) - Der schwedische Mathematiker und Politikberater Per Molander kritisiert naive neoliberale Marktideologien und schlägt einen weiten Bogen zurück zur Aufklärung. Sein Fazit: Der Markt habe andere Interessen als das Gemeinwohl. Eine spannende Lektüre.
<--- bestellen






Lesart
Das dlfk-audio - Literaturmagazin
Moderation: Frank Meyer

Neue Krimis
"Vor Gericht" von Matthias Wittekindt
(dlfk-audio) - Von Sonja Hartl

<--- betellen








Sich dem Nichts stellen
Judith Hermann über ihren Roman "Daheim"
(dlfk-audio) - Gespräch mit der Autorin

<-- bestellen








Mops des Monats April
(dlfk-audio) - Von Hans von Trotha
<--- bestellen


Straßenkritik
"Bodyguard" von Chris Bradford
(dlfk-audio) - Von Maria Bonifer
<--- bestellen









Buchkritik
"Das schönste Gewerbe der Welt" von Giulia Mensitieri
(dlfk-audio) - Rezensiert von Eva Hepper

<-- bestellen









Empfehlungen von der
Buchhandlung Ferlemann & Schatzer
(dlfk-audio) - Gespräch mit Herwart Ferlemann
<--- bestellen



Buchkritik
Geprägt fürs Leben
"Väter und Töchter -  Beziehungsbuch" " von Susann Sitzler
(dlfk-audio) - rzensiert von Günther Wessel,
<-- bestellen
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin-Moin!
Wochenende1./2. Mai2021
121./2. Tag des Jahres, 737.913./4.Tag der Zeitrechnung

Henrys Hör-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans

Musiktipp I
19:04 Uhr HR2 Jazz am Feiertag
Daniel Humair Quartet - Celebrating Daniel Humair's 80th Birthday


Musiktipp II
20:04 Uhr WDR 3 Konzert
c/o pop: Joy in Repetition
Daniel Brandt - Eternal Something + Insanlar


Musiktipp III
21:45 Uhr Deutschlandfunk Die besondere Aufnahme
Polyphonia Ensemble Berlin
Werke von Vincent d'Indy, Théodore Dubois, André Caplet
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020


Musiktipp IV
22:03 Uhr SWR2 Jazztime
"Romantik und Rebellion" Die Jazzkomponistin und Pianistin Carla Bley
Von Bert Noglik


Hörtipp I
15:04 Uhr WDR 3 Musikporträt
"Wir träumen immer noch" 17 Hippies revisited
Von Jochanan Shelliem

Hörtipp II
18:20 Uhr SWR2 Hörspiel am Feiertag
"Bookpink" Dramatisches Kompendium von Caren Jeß 
Funkeinrichtung und Regie: Leonhard Koppelmann
(SWR 2021 - Ursendung)

Hörtipp III
20:00 Uhr ByteFM Electro Royale Musik aus Strom mit Martin Böttcher
"Euphorisch, depressiv, Techno!" Zeit, noch mal genauer ins Werk von Andy Stott hineinzuhören. Sein Handbremsen-Techno ist nämlich gar nicht so depri, wie es den Anschein hat. Euphorische Momente warten auch! Außerdem in der Show: Der Echonomist, Younger Than Ever, Joyhauser und ein bisschen Pseudo-Psy-Trance!

Hörtipp IV
21:00 - 00.00 Uhr Bremen 2 Sound In Concert
"Jazzahead 2021" Live von der Jazzahead 2021

Hörtipp V
22:04 Uhr WDR 3 Open Sounds: Studio Elektronische Musik
Noise Music [3] Von Reinhold Friedl
Mit Musik von Group Ongaku, CCCC, Yoko Ono, Toshi Ichiyanagi, Incapacitants, Merzbow, John Dancun, Hijokaidan, Boredoms, Yamazaki Maso's Masonna, Kasper Toeplitz, Russell Haswell und Zbigniew Karkowski


Sonntag, 2.Mai
Musiktipp I
17:10 Uhr Spielräume
Die unbequeme Inge Brandenburg
Preisgekrönt und doch verpönt: die deutsche Jazzsängerin Inge Brandenburg


Musiktipp II
19:30 Uhr SWR2 Jazz
True Blue - Der amerikanische Gitarrist Jimmy Ponder
Von Gerd Filtgen


Musiktipp III
20:04 Uhr HR 2 Konzertsaal
Das London Philharmonic Orchestra und Thierry Fischer in London
London Philharmonic Orchestra; Leitung: Thierry Fischer
Werke von Vivaldi, Schubert, Thomas Larcher, Reger
(Aufnahme vom 21. Oktober 2020 aus der Royal Festival Hall)


Musiktipp IV
20:55 Uhr Ö1 Milestones
Randy Weston: "Uhuru Afrika" (1961)
Das politische Opus magnum des Pianisten Randy Weston


Hörtipp I
14:00 Uhr kulturradio Hörspiel
"La Musica" Von Marguerite Duras
Regie: Kai Grehn Redakteurin: Juliane Schmidt
Produktion: SR/rbb 2014

Hörtipp II
19:04 Uhr WDR 3 Hörspiel
"Der Tausch" Von Juri Trifonow
Regie: Joachim Staritz Rundfunk der DDR 1977

Hörtipp III
20:05 Uhr Deutschlandfunk Freistil
"Im Asphaltdschungel" Bullen, Cops und Commissarios in der populären Kultur
Von Markus Metz und Georg Seeßlen Regie: Susanne Krings
Produktion: Deutschlandfunk 2021

Hörtipp IV
20:15 Ö1 Tonspuren
"Tief im Walde sitzt der Tod ... und schnitzt an einem Segelboot."
Die Reime des Christian Morgenstern. Feature zum 150. Geburtstag des Dichters.
Von Matthias Haydn

Hörtipp V
22:05 Uhr Bayern2 Zündfunk Generator
"Steak und Kartoffeln aus dem Biotank?" Was wir in Zukunft essen werden
Von Markus Metz



Henrys Feitags-Video-TiPPS von radiohoerer
Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans

19:30 Uhr Ö1 On Stage
Angelika Niesciers Sublim Trio und Tuesday Microgrooves im Stockwerk Graz
Hochkarätige Improvisationsklänge live aus Graz


20:04 Uhr SR 2 3. Soirée 2016/2017
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Kazuki Yamada, Dirigent; Daishin Kashimoto, Violine
Werke von Beethoven und Richard Strauss
Aufnahme vom 10. März 2017 aus der Congresshalle Saarbrücken


21:05 Uhr Deutschlandfunk On Stage
"History" Sunset Heights aus Texas
Aufnahme vom 20.4.1996 aus dem Forum, Leverkusen


22:06 Uhr SRF 2 Late Night Concert
Géraldine Laurent und Pierrick Pédron Quartet




TV-Tipps
Samstag. 1. Mai
20:15 Uhr - Luthers Bibelübersetzung - der erste Bestseller der Welt | ARD-alpha
23:30 Uhr - Spur der Steine Spielfilm DDR 1966 | NDR 
23:30 Uhr - Streetphilosophy Hab keine Angst! | arte
00:40 Uhr - Der Gott des Gemetzels Spielfilm  2011 |

Sonntag
20:15 Uhr - Tatort: Rhythm and Love Fernsehfilm Deutschland 2021 | Das Erste
20:15 Uhr - Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution Fernsehfilm 2021 | ONE
20:15 Uhr - Das 20. große Kleinkunstfestival 2020 | 3sat