Medienticker

Bücher sind kein Blumenkohl

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
23.11.2020. Mehr Lust am Lesen: Vorlesetag 2020 & Der Vorlesefriseur -  Rambo & die Kulturnation: Waffengeschäft auf, Buchhändler zu - Journalismus in Coronazeiten: Keine Regierungs-PR - Faszination Wissenschaft: 60 Begegnungen mit wegweisenden Forschern unserer Zeit - Comicbuchtipps: "XES" + "Ausnahmezustand" - Verstummen und Aufschrei:  Opern über Paul Celan.

Medien-News


 Moin Moin!
Montag, 23. November 2020
328. Tag des Jahres, 737.754 Tag cer Zeitrechnung
Zitat des Tages
------------------------------
"Die Basis unseres Seins ist die Ernährung."(Johann Lafer)


Keine Regierungs-PR

Journalismus in Coronazeiten
(taz) - Seit Corona kommen Journalist*innen nur schwer nah ran an die Politik. Vor allem wenn sie zu Themen abseits von Corona recherchieren.

Journalismus ist manchmal Kunst,
aber viel öfter Dienstleistung
(piqd) - Vor anderthalb Jahren habe ich einen Text meiner damaligen Chefin gepiqt. "Julia Bönisch muss bei der SZ auch Managerin sein - doch ein Teil der Branche versteht das nicht" schrieb ich über meine Empfehlung.

Doku "Radical Disco"
Als Clubs noch soziale Labore waren
(piqd) - "Die kurze, aber intensive Blütezeit der frühen Nachtclubs und Discotheken in Italien, Deutschland, Spanien und New York," lautet der Untertitel dieser 3-Sat-Doku, die sich den Anfängen der Disco-Kultur in den 50er-, 60er-und 70er-Jahren widmet. Gleich zum Einstieg wird klargemacht, dass diese Blütezeit offenbar vorbei ist: Zusammen mit dem italienischen Fotografen Antonio La Grotta streift das Filmteam durch die Ruinen ehemaliger Tanz-Tempel, zugewuchert und verfallen wie einst Angkor Wat.

Chefankläger der
Nürnberger Prozesse Ben Ferencz
(3sat-video) - Mit gerade einmal 27 Jahren wurde Ben Ferencz Chefankläger der Nürnberger Prozesse - dem größten Mordprozess der Geschichte. Die Biografie "Jahrhundertzeuge Ben Ferencz" zeichnet das Leben des inzwischen Hunderjährigen nach.

OB-Wahl in Stuttgart
Der Schmied statt dem Schmiedl
(kultura-extra) - Nachdem im ersten Wahlgang kein OB-Kandidat die absolute Mehrheit erringen konnte, hat die auf dem zweiten Platz gelandete Grüne Veronika Kienzle ihre Kandidatur zurückgezogen. Indem sie darauf verzichtet, für den zweiten Wahlgang eine Empfehlung für den ökologisch-sozialen Hannes Rockenbauch abzugeben, machen die Grünen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Kandidaten der CDU, mit der sie auf Landesebene koalieren, zum Stuttgarter Oberbürgermeister. Ist es ein Wunder? Von Thomas Rothschild
Archiv: Medien-News

Bücher-News

 Moin Moin!
Montag, 23. November 2020
328. Tag des Jahres, 737.754 Tag cer Zeitrechnung
Zitat des Tages
------------------------------
"Die Basis unseres Seins ist die Ernährung."(Johann Lafer)

Börsenblatt-News
BUCHHANDEL   
ndr.de: Mehr Lust am Lesen
Ein Blick auf die aktuelle Lage des Buchhandels, der insgesamt gut durch die Krise gekommen ist. Einige Bereiche haben allerdings besonders zu kämpfen.

derstandard.de: Knarren und Kultur
In Österreich dürfen Waffengeschäfte im zweiten Lockdown offen bleiben, Buchhandlungen jedoch nicht - Literatur sei nicht systemrelevant, so die Argumentation.

welt.de: Ein Algorithmus als Autor
Die Trittbrettfahrer-Biografie über Barack Obama eines obskuren Verlags steht unter Verdacht, von Künstlicher Intelligenz geschrieben worden zu sein. Amazon hat sie mittlerweile aus dem Programm genommen.
    
boersenblatt.net: "Lohnt sich während Corona ein Pop-up-Store, Herr Westermann?"
Alfred Westermann, Inhaber der Detmolder Buchhandlung, erklärt, warum ein Pop-up-Store in Corona-Zeiten eine gute Idee ist.

berliner-zeitung.de: Ein etwas anderes Lebensmittel
Gunnar Cynybulk zeigt sich auch in der aktuellen Lage optimistisch und gründet einen neuen Verlag.
    
nytimes.com: The common ritual awaits
A potential Trump memoir would likely sell millions of copies. Still, publishers are unsure whether they should buy it - and how to ensure its accuracy.
  
AUTORINNEN UND AUTOREN   
berliner-zeitung.de: Grenzen und Grauzonen
Buchhändlerin Susanne Dagen und Autor Ingo Schulze diskutieren im öffentlichen Streitgespräch über rechte Verlage und den Umgang mit ihnen.

dw.com: Muttersprache, Mördersprache
Vor 100 Jahren kam Paul Celan zur Welt. Das Porträt eines Dichters, der die deutsche Literatur überfordert hat und immer noch überfordert.
 
morgenweb.de: Einfühlsam und tiefgründig
Morgen wird der große somalische Schriftsteller Nuruddin Farah 75. Ein Rückblick auf sein Leben und Werk - und ein Ausblick, etwa auf einen möglichen Literaturnobelpreis.
   
AUSZEICHNUNGEN
boersenblatt.net: Neue Auszeichnung
Die Macher des Blogs Kaisergranat initiieren einen neuen Buchpreis: Er soll die besten deutschsprachigen Kochbücher des Jahres aus 18 Themengebieten ehren.
 
Berliner Zeitung: Rückkehr nach Dresden
Ingo Schulze und Susanne Dagen streiten um Positionen
Der Konflikt zwischen Monika Maron und dem S. Fischer Verlag entzündete sich an einer Publikation der Autorin im Buchhaus Loschwitz.

Eddie S. Glaude Jr.: "Begin Again"
Neu anfangen mit James Baldwin
(radio) - Kaum einer hat den tiefverwurzelten Rassismus in den USA schonungsloser beschrieben als der Autor James Baldwin. Princeton-Professor Eddie S. Glaude Jr. hat nun eine beachtliche Studie über ihn geschrieben. So habe Baldwin sogar Trump vorausgeahnt.
<--- bestellen






Umgeblättert heute
Danach fragen Kunden
(bm) - "Eine Lyrik, die dem Schönen misstraut" - Paul Celan durch die Augen seiner Zeitgenossen

Die Zukunft des
multimedialen Buches?
(bm) - Bei migo, dem von der Verlagsguppe Oetinger im letzten Jahr gegründeten "Trendverlag", erscheint mit Claude Momäh und die große Leinwand - Mitmalfilm Malbuch Band 1 das erste von drei Mitmalfilm-Malbüchern, die aus dem Start-up-Förderprogramm CONTENTshift-Accelerator entstanden. "Das ist die Zukunft des mulitimedialen Buches", verspricht der Verlag. Aber worum geht es?


Mit 15. 000 Euro dotiert
WORTMELDUNGEN-Förderpreis
(bm) - Miriam Emefa Dzah, Jasmin Merkel und Marie Lucienne Verse sind die Gewinnerinnen

 Selfpublishing-Buchpreis 2020
Sameena Jehanzeb, Franziska Frey und Christine Hoeft sind die Preisträger
(bm) - Gestern wurden im Rahmen des Selfpublishing-Festivals die Preisträger*innen bekannt gegeben, die die Jury aus  insgesamt 1501 eingereichten Büchern ausgewählt hatte: In diesem Jahr sind das Sameena Jehanzeb mit Was Preema nicht weiß in der Kategorie Belletristik, Franziska Frey mit Elise erkundet das Meer in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch und  Christine Hoeft mit EMOTIONIZE ME (Kategorie Sachbuch/Ratgeber).

Lesen

Vorlesetag 2020
(3sat-video) - Kinder für das Lesen begeistern und gleichzeitig ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen: Am bundesweiten Vorlesetag 2020 präsentieren Schauspieler*innen, Schriftsteller*innen und ein Fußball-Weltmeister ihre Lieblingsgeschichten im Internet und in den sozialen Medien.

Helmut Lethens
Autobiografie 
(3sat-video) - Helmut Lethen zählt zu den renommiertesten Geisteswissenschaftlern der heutigen Zeit. In seiner kürzlich erschienenen Autobiografie "Denn für dieses Leben ist der Mensch nicht schlau genug" skizziert er mehr als sieben Jahrzehnte bundesdeutscher Geschichte.

<--- bestellen





Comicbuchtipp I
"Ausnahmezustand"
(3sat-video) - Die USA im Jahre 2016: Während sich die US-amerikanische Gesellschaft Donald Trump verschreibt, hat Mark mit dem Zerfall seiner Beziehung zu kämpfen. Ein Comic, der einen "Ausnahmezustand" in klaren, ruhigen Bildern einfängt.
<--- bestellen

Comicbuchtipp  II

"XES"
(3sat-video) - Rückwärts gelesen "Sex" und gesprochen "Exzess" behandelt das neue Comicbuch "XES" von Florian Winter die verdrehte Wahrnehmung eines Mannes, der an Sexsucht leidet. Der Illustrator erzählt von seiner eigenen Erfahrung und will über ein stigmatisiertes Thema aufklären.
<---bestellen




Der Mann ist ja völlig kahl
Weimarer Klassikpflege
(faz) - Die Totenruhe von Geothe und Schiller ist längst vorbei. Ihre Überreste wurden oft untersucht und umgebettet. Widerspruch erregt das heute nicht mehr.  Von Christoph Schmälzle

Krimi von Nathaniel Rich
Satansmusik mit tödlichen Folgen
(faz)_ Nathaniel Rich: "King Zeno". Roman.
New Orleans im Jahr 1918: Nathaniel Rich führt in eine Stadt im Fieberwahn und zeigt, dass sich an der Problemlage bis heute wenig geändert hat.
<--- bestellen 
Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

 Moin Moin!
Montag, 23. November 2020
328. Tag des Jahres, 737.754 Tag cer Zeitrechnung
Zitat des Tages
------------------------------
"Die Basis unseres Seins ist die Ernährung."(Johann Lafer)


Verstummen und Aufschrei
Opern über Paul Celan
(dlfk-audio - 6:15 min) - Elisabeth Hahn


Henrys-Hörtipps
Musiktipp I
20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert
"Jazzfest Berlin" Aus dem Club Roulette in New York
Lakecia Benjamin "Pursuance - The Coltranes" + Craig Taborn Trio
Aufzeichnungen vom 06.11.2020


Musiktipp II
20:04 Uhr - HR 2 - Konzertsaal
Die Pianistin Varvara bei der Klavierwoche in Ernen
Werke von Rachmaninow, Medtner, Mussorgskij
(Aufnahme vom 14. Juli 2020 aus der Kirche Ernen)


Musiktipp III
23:03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"White Rice" Die globale Perspektive des philippinischen Komponisten Alan Hilario
Von Rainer Schlenz


Musiktipp IV
23:03 Uhr - Ö1 - Zeit-Ton
"Wien Modern 2020" Matthias Kranebitters neues Werk für den Erste Bank Kompositionspreis
Kranebitters Preisträgerstück bei Wien Modern


Hörtipp I
20:00 Uhr - ByteFM - Was ist Musik mit Klaus Walter
"Pole meets Bug & Dis Fig inna Narco Dancehall" Wir wissen nicht, was Stefan Betke alias Pole über das neue Album von Kevin Martin alias The Bug sagt, aber die Tatsache, dass er für das Mastering verantwortlich war, ist ja schon mal kein schlechtes Omen. "In Blue" heißt das Album. Kevin Martin hat es gemeinsam mit "American producer/vocalist, Dis Fig aka Felicia Chen" aufgenommen und verspricht: "A foggy, melancholic meltdown of narco-dancehall, zoned soul and dread drenched, electronic dub."

Hörtipp II
20:05 Uhr - Bayern2  Hörspiel
"Rattatatam, mein Herz" von Franziska Seyboldt
Bearbeitung und Regie: Elisabeth Weilenmann BR 2020

Hörtipp III
22:03 Uhr - SWR2 - Essay
"Schamlosigkeit - Schämen (3/3)"
Spoken Essay von Reiner Niehoff und Sven Rücker

Hörtip IV
22:05 Uhr - Bayern2 - Eins zu Eins. Der Talk
Gast: Joana Mallwitz, Dirigentin

Tv-Tipp
20:15 Uhr - Gott von Ferdinand von Schirach Fernsehfilm Deutschland 2020 | Das Erste
22:00 Uhr - 45 Min: Baerbock und Habeck - Kurs aufs Kanzleramt? NDR
23:15 Uhr - Friedrich Engels - Der Unterschätzte Deutschland 2020 | WDR
23:25 Uhr - Lemonade Spielfilm Rumänien/Schweden/Kanada/Deutschland 2018 (Luna de miere) | MDR 




Kulturzeit
Sendung vom 20.11.2020
(3sat-video) - Unsere Themen: Gewalt gegen Kinder - Gespräch mit Jörg Maywald, Chefankläger der Nürnberger Prozesse Ben Ferencz, Vorlesetag der Stiftung Lesen, eine Autobiografie von Helmut Lethen, Comicbuchtipps und 3sat-Zuschauerpreis.

Fernsehfilm
3satZuschauerpreis 2020
(3sat-video) - Insgesamt elf Filme ringen 2020 beim FernsehfilmFestival Baden-Baden um den 3satZuschauerpreis. Thema sind unter anderem Moral und Verantwortung. Was denkt die Jury über den Schutz und das Wohl des Individuums und wie bewertet sie die besonderen Bedingungen in der Corona-Pandemie?

Festival
3satZuschauerpreis 2020
(3sat-video) - Zum 32. Mal konkurrieren elf Filme beim Fernsehfilm
Festival Baden-Baden um den "3satZuschauerpreis".