Medienticker-Archiv

Licht ins Dunkel des Irrationalen

Medien-News + Links + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
19.05.2008. Wikimedia haftet nicht - Mauer Migrantenstadl DSDS: Flöten, raspeln, menscheln oder Ein Kilo Hackfleisch und die Haare schön - Jörg Immendorff: "Gibt's keinen Zoff, mache ich mir selber Zoff" - Fotos lügen nicht - Medienformate im Vergleich: Mein Podcast gegen dein TV-Gerät - Nimm den Hut, Indiana Jones! - War der Mai 68 ein Modernisierungsschub? + Sex brennt.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen ab 15.30 Uhr


-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Der Gelehrte vergesse, was er getan hat, sobald es getan ist, und denke stets nur an das, was er noch zu tun hat", daran erinnerte Johann Gottlieb Fichte, der heute vor 246 Jahren geboren wurde und am 29. Januar 1814 starb.


Heute u. a.:
Licht ins Dunkel des Irrationalen
(tp) - Das deutschsprachige "Wikipedia der irrationalen Überzeugungssysteme und deren Protagonisten" will die Aufklärung im Netz verbreiten helfen
(bb) - Wikimedia haftet nicht für Wikipedia Inhalte Das Landgericht Köln hat eine Klage der Frankfurter Verlagsgruppe abgewiesen, die Wikimedia Deutschland für Inhalte der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia verantwortlich machen wollte.

Mauer Migrantenstadl: Flöten, raspeln, menscheln
(sp) - Die fünfte Staffel von "DSDS" endete mit einer Gala, nur ein wenig glamouröser als die Abschlussfeier an einer Realschule. Einziges Highlight: Dieter Bohlen, der aussah wie ein Astronaut auf Freiersfüßen und die Finalisten mit pipiwarmen Komplimenten überschüttete. Von Henryk M. Broder
(ml) - Ein Kilo Hackfleisch und die Haare schön. Von Felix Disselhoff

Jörg Immendorff: "Gibt's keinen Zoff, mache ich mir selber Zoff"
(sp) - Die Filmemacherin Nicola Graef hat den unheilbar kranken Maler Jörg Immendorff zwei Jahre lang mit der Kamera begleitet. Zum ersten Jahrestag seines Todes kommt der Film "ICH. Immendorff" ins Kino - eine sehr persönliche und kritische Hommage. Von Ingeborg Wiensowski

Fotos lügen nicht
(tp) - Krieg der Kulturen im amerikanischen Remake des thailändischen Gruselfilms "Shutter". Von Matthias Huber

Medienformate im Vergleich: Mein Podcast gegen dein TV-Gerät
(ml) Natürlich haben Zeitungen und Magazine unbestreitbare Vorteile. Podcasts und Online-Portale aber auch. Und was ist mit dem Radio? Gut, dass wir verglichen haben! Von Ronnie Grob

Nimm den Hut, Indiana Jones!

(sp) - Die Erwartungen waren groß, die Ernüchterung danach ist es auch. Steven Spielbergs "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" ist ein wahnwitziges, mitunter wirres Spektakel. Dass die Außerirdischen nicht nach Hause telefonieren wollen, macht es kaum besser. Aus Cannes berichtet Martin Wolf - (+ s. a. die heutigen Feuilletons)

War der Mai 68 ein Modernisierungsschub?

(tp) - Frankreich schwelgt in der Deutung des historischen Ereignisses. Von Bernard Schmid

Sex brennt
(vl) - Diese Woche auf VolksLesen.tv: Wieland Speck, Regisseur und Autor, liest aus Magnus Hirschfelds "Mein Verhältnis zur schönen Literatur und schöpferischen Jugend" + Zazie de Paris, Diva, liest aus Lili Elbes "Ein Mensch wechselt sein Geschlecht" + Maren Kroymann, Sängerin und Schauspielerin aus Berlin, liest aus Til Brugmans "Warenhaus der Liebe" + Martin Dannecker, Sexualwissenschaftler, liest aus "Christopher und die Seinen" von Christopher Isherwood. + "Sex brennt" ist der Titel der großen Magnus-Hirschfeld-Ausstellung, die noch bis zum 14. September im medizinhistorischen Museum der Charite in Berlin gezeigt wird.

Und mehr hier
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News

Feuilletonpressegespräch

(dra-audio) - mit Romain Leick vom "Spiegel" über den Umgang mit deutschen Gedenkstätten und Cannes ..

italo.log 13: Emilio Villa

(
satt) - Jeden Sonntag präsentieren Theresia Prammer und Roberto Galaverni
jeweils ein Gedicht eines/r italienischen Autors/Autorin im Original
und in deutscher Übersetzung ?

6 vor 9: Die heutige Medienauslese
(ml) - von Ole Reißmann
1) - Verleger dürfen in den Presserat (werbewoche.ch)
2) - Wider die Gratiskultur (Financial Times, Edwy Plenel)
3) - Blog auf Augenhöhe (Tagesspiegel, Leonard Novy)
4) - Vanity Fair kippt Anspruch (Medienrauschen, Thomas Gigold)
5) - Filmzensur 1968 (SF 1 Kulturplatz, Markus Imhoof)
6) - Amok (Lesetipp - Das Magazin, David Grann)
(ml) - Der Wochenrückblick

+ Comic online
(satt) - Anime! High Art - Pop Culture . Frankfurt gilt gemeinhin nicht als Stadt des Comics. Umso überraschender ist es, wie intensiv sich verschiedene Frankfurter Museen in diesem Frühjahr mit Comic, Manga und Anime beschäftigen. Auch das Deutsche Filmmuseum trägt seinen Anteil trägt dazu bei. In der Sonderausstellung "ANIME! High Art-Pop Culture" werden zeitgenössische und historische Erscheinungsformen rund um den japanischen Animationsfilm präsentiert ?
(satt) - Loisel, JB Djian, Mallie: Der große Tote. Ein neuer Comic von Loisel ist ja immer ein Ereignis. Die von ihm mitverfasste Serie "Das Nest" zählte zu den herausragendsten Neuerscheinungen 2007, von seinen anderen Großtaten wie "Peter Pan" ganz zu schweigen. Loisel ist einer der wichtigsten Comickünstler der Gegenwart ?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
(mc) - No.07 der Medialen Alltagsmythen . Vergesst endlich die großen Bilder! Sie dringen nicht mehr durch den Clutter, den Ihr selbst aufgetürmt habt vor dem Konsumenten, maximiert mit Euren mediokren Bildern für durchschnittliche Produkte.Es lebe die durchschnittliche Agentur in einer durchschnittlichen Welt.

Schätzing-Verfilmung
(dwdl) - fällt komplett durch

Im Test (Teil 3): Blick Online und Fazit
(ml) - Der neue Blick wird besser - zu einem echten Wechsel braucht es aber eine geistige Verjüngung. Das Fazit nach unserem Test von Blick, Blick Sport und Blick Online.Von Ronnie Grob

+ Musikbücherschau Mai 2008
(satt) - Die Maisonne brennt vom Himmel und lockt ins Freibad, in den Park und ins Cafe - bei all diesen Outdoor-Unternehmungen sollte man unbedingt ein gutes Buch dabei haben. Eine Auswahlhilfe gibt es hier: neun Musikbücher, unter anderem eine Biographie über Iggy Pop und ein Songbook mit Noten und Lyrics der Go-Betweens und viele mehr ?

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News+
Microsoft schlägt Yahoo Alternative zu Übernahme vor

(ard) - Jüngst hatte es bei Microsoft noch geheißen, das Thema Yahoo sei vom Tisch. Jetzt versucht der Softwaregigant nach dem gescheiterten Übernahmeangebot auf andere Weise bei dem Internetkonzern einzusteigen. Der Vorschlag lautet nun: komplette Übernahme.

IT-Industrie bleibt auf Wachstumskurs
(pte) - Informationstechnologien wichtiger Faktor für Zukunftssicherung.

VollstreckungsZentrale (VZ) im Abmahnwahn!
(mc) - "StudiVZ mahnt MatheVZ ab! Würde Facebook ein Cookbook abmahnen? Der Perlentaucher geht doch auch nicht hin und mahnt irgendeinen Haubentaucher ab, weil beide 'tauchen', oder? Würde die mediaclinique eine Site namens PediaClinique oder MedienClinique abmahnen? Nö! Die VollstreckungsZentrale geriert sich ja fast wie Telekom und GEZ zusammen!" Von Ralf Schwartz.

Übernahme
(turi2) - Microsoft und Yahoo verhandeln wieder.

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell und mehr +
Bundesverband Druck und Medien

(bb) - Vorstand des Bildungspolitischen Ausschusses bestätigt

Hypervernetzte Mitarbeiter als Wettbewerbsvorteil
(pte) - Laptop für Extremnutzer wichtiger als Geldbörse und Handy

+ Buchhandles-Personalie
(bb) - Zwei Neueinstellungen bei Beltz

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik
"Behind the Alps lies more Alps, and the Lord alps those who alp themselves." (Groucho Marx - übermittelt von einer Medienticker-Leserin)

Tatort-Hitliste: Schimanski bleibt der Beste
(sp) - Lindholm? Casstorff? Ballauf? Schimanski! Götz George als schimpfwütiger Ruhrpott-Bulle ermittelt zwar seit 1991 nicht mehr, und der "Tatort" feiert bald seine 700. Folge - trotzdem wird er bei einer Emnid-Umfrage für "Bild am Sonntag" zum "Mister Tatort "gewählt.

+ Film des Monats:
Paranoid Park
(R: Gus van Sant)
(satt) - Der kleine aber feine Peripher-Verleih hat den neuesten Film von Gus van Sant in die Kinos gebracht. Wer sich nicht vor "cineastischen Schürfwunden" fürchtet, sollte auschecken, was hinter der Warnung "Nobody's ever ready for Paranoid Park" steckt ?

Verliebt in die Braut (R: Paul Weiland)
(satt) - Offenbar durchlaufen auch die ganz normalen Romantic Comedies eine
gewisse Veränderung, um mit aktuellen Erfolgsfilmen aus der Jud Apatow-Schmiede mithalten zu können. Und so ist Made of Honor nicht ganz so harmlos ?

+ hin+reingehört
(satt) Mono ist besser: The Fall - Imperial Wax Solvent. Wer The Fall 1988 oder 1997 auf Eis legte, hat einiges verpasst. Seit 2000 veröffentlicht Mark E. Smiths Gruppe Platten, die gut bis brillant sind. In die letzte Kategorie gehört "Imperial Wax Solvent", eine raue Großtat, die für alle etwas in petto hat ?
(satt) - Woog Riots: Pasp. Zwei Jahre nach "Strangelove TV" gibt es ein neues Album des Darmstädter Duos Woog Riots - "pasp" heißt es und ist ein Konzeptalbum. Aber eins der besonderen Sorte ... hier gibt?s ein Interview mit Silvana Battisti ?
(satt) - Station B widmet sich diesmal neuen Alben von Saline Grace, Transit, Ralf Hildenbeutel, Dornenreich und anderen ?

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi." (Kees Snyder)

Kreative Überwachung und Frau Zehnbauer aus Mannheim

(tp) - YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videosch. Von Ernst Corinth

+ Aus dem Papierkorb
Internetnutzer fordern Blogger-Kodex
(pte) - "Wie in der realen Welt gelten die Gesetze auch für Blogs".

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
140. Jahrestag 2008 bzw. den 733.183. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio+text) - 1771: Rahel Varnhagen von Ense geboren

+ Heute vor 790 Jahren
(wdr) - Kaiser Otto IV. stirbt auf der Harzburg. Der letzte Kaiser der Welfen.

+ Lyrik des Tages
(dra) - Raoul Schrott: "Szenen der Jagd V"
"happy hour ? der himmel aus curaçao zweifinger
hoch limettensaft dazu die amaretto-kirsche der sonne
...
"


+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Fremd im Paradies. Arte beschäftigt sich heute mit dem Emigrantenschicksal von Thomas Mann, Bertolt Brecht und Marlene Dietrich. Das NDR-Kulturjournal war mit den Kastelruther Spatzen on Tour, besuchte das Rolling Stones-Museum im Wendland, beobachtete Jan Josef Liefers als Pionier der Fernsehköche und hat Karen Duves Roman "Taxi" gelesen.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

Und hier im *Livestream

*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *drs1 + *mdr + *ndr-k
+ *ö1 + *rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ das Literatur-Programm auf Blütenleser.de
+ Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex

+ Ehrensenf-TV

(sp-video) - Immer schön ruhig bleiben. Nachrichtensprecher haben es nicht leicht. Sie müssen immer gut aussehen, sachlich und gutgelaunt sein. Ein paar Beispiele wo das nicht so gut funktioniert hat, zeigt Ehrensenf. Gut, dass einem sowas mit Christine nicht passieren kann. Die hat die Ruhe weg - oder?

+ Das Wetter

(ard) - Am Montag mal Sonne mal Wolken; im Süden sowie zwischen Nordfriesland und Vorpommern noch Schauer.

+ Tages-Bauern-Regel
"Der Mai bringt Blumen dem Gesichte, aber dem Magen keine Früchte."

+ Ende der Welt

(br-audio) - Hoch hinaus: Erlebnisgipfel Zugspitze

+ Schlusslicht
(ard) - Quiz: Wenn alles bröckelt und zerfällt. Manche wussten schon immer, was sie mal machen wollen - andere ziehen es vor, die Entscheidung so lange wie möglich herauszuzögern. Während die einen ungefragt ihren Rat anbieten, verbitten sich andere jegliche Einmischung. All das erfährt man in unseren Worten der Woche. Doch wer hat sie gesagt?

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +

10.313 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier