Medienticker-Archiv

Die Revolution begann im Keller

Medien-News + Links + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
02.05.2008. 15 Jahre www - Wenn Subkultur zum Mainstream wird - Die Schweizer und ihre abgeschaffte Buchpreisbindung - Hasslinger hadert mit Österreichs Moral - Peymann: Bayreuth ein Tummelplatz für Deppen - Thüringens Kultusminister in spe: nur konservativ oder rechts? - Twitter macht nicht nur Spaß - "Schonungsloses" 1956-1958 + Pynchon is back.
Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm

Aktualisierungen ab 15.30 Uhr


-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


Zitat des Tages
"Es wird immer gelten, dass die Menschen getrost nach Hause tragen, was sie schwarz auf weiß besitzen", wusste Axel Cäsar Springer, der heute vor 96 Jahren geboren wurde und am 22. September 1985 starb.


Heute u. a.:
Die Revolution begann im Keller
(sz) - 15 Jahre WWW ....
(swr) - Quoten, Klicks & Kohle + Video: Thomas Leif über seinen Film und im Interview bei tagesschau.de
(faz) - Fernsehkritik: "Es gibt Stücke im Fernsehen, denen schadet ein später Sendezeitpunkt gar nicht ... Leif macht überhaupt alle und alles passend ..."
(s.a. heute "Aus den Blogs")

Wenn Subkultur zum Mainstream wird
(nz) - Dank an die 68er: 40 Jahre nach 68 ist die Subkultur in der Masse aufgegangen, findet Sybille Pfeffer. Aus einem sozialen Experiment wurde eine Massenbewegung. Viele der Ideale scheinen verloren, doch trotzdem gibt?s ein fettes Dankeschön. Mit Video
(nz) - Dutschke und die Langhans-Brille: Kurzer Sommer - lange Wirkung (s. a. Medienticker vom 30.04.)
(ml) - Die Schildkröte Alter holt jeden - auch den rollenden Stein von 1968. "40 Jahre ist es her, seit ein Aufruhr gegen die Konventionen des Bürgertums stattfand. Nun sind die "Children of the Revolution", die damals keinem über dreissig trauen wollten, im Rentenalter. Sie sind heute das, was sie selbst mal bekämpft haben: das starrsinnige, dünnhäutige Establishment." Von Ronnie Grob

"Kurzsichtig und böswillig"

(bb) - Buchpreisbindung: "Im Zürcher Tages-Anzeiger vom 26. April ist im Wirtschaftsteil ein Artikel über die Auswirkungen der abgeschafften Buchpreisbindung in der Schweiz erschienen, der beim Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) heftige Reaktionen hervorgerufen hat. In dem Artikel werde behauptet, die tatsächlich eingetretenen Preissteigerungen seien allein dem starken Euro geschuldet. Die Reaktion des SBVV im Wortlaut ..."

Hasslinger hadert mit Österreichs Moral
(dra-audio+text) - "Es gibt in Österreich ein Problem mit der öffentlichen Moral". Josef Hasslinger zum Inzest-Drama in Amstetten. Er sieht einen Zusammenhang zwischen dem Inzest-Fall vom Amstetten und der historischen Entwicklung seines Landes. Es gebe in Österreich eine Tradition, dass "private Sünde und öffentliche Moral miteinander nicht im Zusammenhang stehen", sagte Haslinger.

Peymann sieht in Bayreuth einen Tummelplatz für Deppen

(sz) - Claus Peymann entrüstet sich ...

Kultusminister: Nur konservativ oder rechts?

(dra-audio) - Fragen an den designierten thüringischen Kultusminister in spe (um 09.07 Uhr): Gespräch mit Peter Krause über seine publizistische rechtslastige Vergangenheit bei der "Jungen Freiheit" - (noch nicht online)
(tlz.de) - Mit wem Du umgehst... Krause verstrickt sich mit jeder Erklärung, die er abgibt, immer mehr. Ein Kommentar von Hartmut Kaczmarek in derThüringer Landeszeitung
(dra-audio+text) - Historiker Michael Wolffsohn will den rechten Rand einbinden und nennt "Junge Freiheit" ein "Scharnier in der Grauzone" ((na ja!))

Twitter macht nicht nur Spaß

(tp) - Mit 140 Zeichen lässt sich viel sagen. von Ernst Corinth
(up) - Twitkrit - Literaturkritik für Twitter
(pte) - Twitter / Micro-Blogging spart Zeit im Social-Networking-Stress

"Schonungsloses" 1956-1958
(tp) - Mike Wallace holte 1956 bis 1958 Köpfe wie den Ku Klux Klan "Grossmeister" Eldon Edwards, Schauspieler Kirk Douglas oder Präsidentengattin Eleanor Roosevelt vor die Kamera. Hier sind die Mitschnitte.

Pynchon is back
(gue) - "Wir sind alle Freunde der Fährnis, die vom Schicksal von oben nach unten und zurück gewürfelt werden." Gegen den Tag - Version 2.0 (April 2008) Thomas Pynchons real-imaginäre Spiegelwelt Revisited. von Goedart Palm
(gue) - Eureka - A Secret Visit in Vineland. Ein klandestines Gespräch mit Thomas Pynchon geführt von Goedart Palm und Herbert Debes
(dra-audio+text) - Meisterwerk voll skurrilem Humor "Gegen den Tag". Rowohlt Verlag 2008, 1596 Seiten (!). Der mittlerweile 70-jährige Thomas Pynchon lebt seit Jahrzehnten in selbstgewählter Anonymität und vertraut ganz auf die Stärke seiner Bücher. In diesem Fall gerechtfertigt, denn Pynchon ist aktueller denn je, schickt seine Helden um die halbe Welt und würzt das ganze mit wunderbaren Einfällen wie einen Henry James lesenden Hund oder kommunizierende Kugelblitze.

Und mehr hier
-----------------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News |
IT-News
| Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News
| Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Buch+Blog+Blattmacher-News
"Auch der Zufall ist nicht unergründlich - er hat seine Regelmäßigkeit", meinte Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg, der heute vor 236 Jahren geboren wurde und als Novalis am 25. Mai 1801 starb.

Feuilletonpressegespräch
(dra-audio) - mit Franz Wille von theater heute über das Theatertreffen 08

5 vor 9: Die Medientauselse von
(ml) - von Ronne Grob
1) - Revoluzzer aus dem Netz
2) - Jugenderinnerungen der neuen 68er Rentner (s.a. Heute u.a.)
3) - Der Schönwettermacher an der Spitze des Tages-Anzeigers
4) - Paparazzi in Bäumen vor Psychiatrie
5) - Interview mit Staatsminister Bernd Neumann (exklusiv)

5. Forum Herstellung im Verlag
(bb) - Hersteller-Gipfel in Berlin

Ausstellung der besten Pressefotos 2007
(ard) - Nicht alle landen in den Zeitungen, aber die besten können jetzt in einer Ausstellung in Hamburg betrachtet werden. 156 Pressefotos von Geschehnissen des Jahres 2007 zeigen verstörende Momente aus Krisengebieten, aber auch fotografische Highlights aus Sport, Kunst und Wissenschaft.

Sachbücher des Monats: Mai 2008
(tp) - Die Top Ten unter den Sachbüchern nebst einer persönlichen Empfehlung, jeden Monat neu, präsentiert von Süddeutsche Zeitung / Buchjournal / Börsenblatt / Norddeutscher Rundfunk / Telepolis.

Online-Buchhandel
(bb) - Kinderbücher von Independents auf TUBUK
(bb) - Relaunch der Buchmesse-Website

Judith Schalanskys Matrosenroman "Blau steht dir nicht"
(js) - Die ersten Kapitel des Romans entstanden 2007 im Rahmen von Judith Schalanskys Diplom an der Fachhochschule Potsdam. Ergebnis des typographisch-literarischen Projektes ist eine kommentierte Ausgabe des jetzt in der marebibliothek erschienenen Buches. Dieses Making Of wurde in einer Auflage von 7 Exemplaren produziert. ... Hier der Anfang des 1. Kapitels (457.6 KB) + der Anfang des 2. Kapitels (412.2 KB) + Rezensionshinweis hier

+ Online Buchkritik
(gue) - Stilisten auf großer Fahrt. Bernd Blaschke schlägt einen brillanten Bogen von Georg Forsters Reise um die Welt zu Matthias Polityckis In 180 Tagen um die Welt

*Holtzbrinck will Einkaufstour im Web ausweiten

(turi2) - "SvH 2.0: Bis 2011 will die Verlagsgruppe Holtzbrinck ein Viertel ihrer Umsätze mit digitalen Medien erwirtschaften. Dazu plant Verleger Stefan von Holtzbrinck (internes Kürzel: SvH) ausgiebige Zukäufe im Web - und verteidigt seine Einkaufsstrategie gegen Kritiker: 'Damit befreien wir unsere traditionellen Medienmarken von der Last, auf Teufel komm raus Geschäftsmodelle zu entwickeln, die ihnen schaden könnten.' Innerhalb der nächsten Wochen plant von Holtzbrinck offenbar einen weiteren Zukauf, der "gut für das 'Handelsblatt'" ist."

Antiquariat
(bb) - Neue Antiquariatskataloge im April

Buchhändler im Gespräch
(dra-audio+text)- heute 15:33 Uhr: Ulrich Straub vom Bunten Buchladen in Filderstadt empfiehlt:"Die Stimmen des Flusses", "Klimakriege", "Reise um die Welt", "Der menschliche Makel" - hier im Livestream hier

+ Redensarten: Essigs Essenzen
(dra) - was Sie schon immer über die Herkunft von Redensarten wissen wollten. DeutschlandRadio Kultur um 11.07 Uhr - im Livestream hier - ein Gespräch mit Rolf Bernhard Essig, Literaturwissenschaftler und Autor des Buches "Wie die Kuh aufs Eis kam. Wundersames aus der Welt der Worte" (kiepenheuer) - Bisherige Sendungen: dra-audio + text - 01.02., 08.02 (+ hier), 15.02., 22.02., 29.02., 07.03., 14.03., 21.03., 28.03., 04.04., 10.04. + 18.04. + 25.04.

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe
Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ IT-News+
Glitzergöttin im Trompeteninferno

(sz) - Internetvideo der Woche

Mozilla-Chefin Mitchell Baker
(sz) - "Programmierer sind wie Tänzer"

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell
und mehr +
Wer aufbläht, lügt

(sz) - Sprech-Lern-Seminar für die Karriere

Hugendubel-Azubis leiten Filiale
(bb) - Ab Dienstag, 13. Mai, führen 29 Auszubildende der Buchhandlung Hugendubel einen Monat lang die Münchener Hugendubel-Filiale in Neuhausen.

Gehirn investiert große Mengen an Energie
(tp) - in "Haushaltsarbeiten". US-Wissenschaftler haben den Energiebedarf von Gehirnen untersucht.

+ Buchhandels-Personalia

(bb) - Ullrich Mattejiet verlässt Patmos
(bb) - Rowohlt: Helmut Dähne übergibt an Peter Kraus vom Cleff

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News + TV-Kritik
Ein Klavier, ein Klavier!
(ml) - Ein Fest für Filmfreunde: In München wurde am 30.04. das Dokumentarfilm-Festival Dok.Fest eröffnet. An den darauffolgenden sieben Tagen werden über 60 Filme gezeigt. Von Ole Reißmann und hier das heutige Programm in München und hier das komplette Programm.

Harter Mann klassischen Zuschnitts
(tp) - Wie ein feuchter Traum von John McCain: "Iron Man". Von Rüdiger Suchsland

It´s yer money
(tp) - Menschen geben ihren Freunden Musik zum Probehören? Also, das muss doch auszubeuten sein...

Mehr Musik zum Jetzt-Hören
siehe Radio-Kultur-Programm

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Letzter Hitler-Attentäter tot

(nz) - Freiherr von Boeselager hatte den Sprengstoff organisiert. Doch das Attentat auf Hitler misslang. Nun ist auch er, der letzte des Kreises um die Hitler-Attentäter, gestorben.

"Die Zeiten, wo die Reichen dem Rest der Welt sagen können,
wo es lang geht, sind endgültig vorbei"

(tp) - Zweiter Teil des Gesprächs mit Harald Schumann über Krisen und Potentiale vorhandener Institutionen, Gewerkschaften, Menschenrechte sowie das "Ende des Neoliberalismus". Von Reinhard Jellen

Feiertags-Wirrwarr Die Geschichte vom doppelten Muttertag
(br) - "Die Feiertags-Verwirrung ist perfekt: Der 1. Mai und der "Vatertag" Christi Himmelfahrt fallen in diesem Jahr auf denselben Tag, ebenso der Muttertag und der Pfingstsonntag. Je nach Kalender-Hersteller dürfen sich die Mütter heuer zweimal feiern lassen. Hintergrund: Mehrere Millionen Euro stehen auf dem Spiel."

+ Aus dem Papierkorb
Neuer Feminismus
(sz) - "Ich gehe jetzt öfters mal in den Puff"

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------

Das Kalenderblatt für den
123. Jahrestag 2008 bzw. den 733.166. Tag unserer Zeitrechnung.

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio+text) - 1964: Elisabeth Rotten gestorben.

+ Heute vor 35 Jahren
(wdr) - Die ZVS nimmt in Dortmund ihre Arbeit auf.

+ Lyrik des Tages
(dra) - Michael Donhauser: "Lass rauschen Lied, lass rauschen"
"Und hörte leise rauschen, wie
rauscht es durch das Korn, ich
hörte wehen, sagen, es
ist und ist verlorn
..."
(Aus: "Der Knabe singts im Wunderhorn. Romantik heute." Hrsg. v. Michael Buselmeier. Wunderhorn Verlag, Heidelberg 2006)

+ Kultur im Fernsehen
(pt) - Zack, Bumm, Krach, Swusch! Mit 60 Jahren Comic-Kultur in Deutschland beschäftigt sich heute auf Arte "Tracks" und lässt uns am Londoner Re-Union-Konzert von Led Zepplin live teilhaben. Die swr-"Nachtkultur" würdigt die First Lady des Jazz Ella Fitzgerald, zeigt die "Fritten und Brillanten" des Malers Dieter Krieg und gibt einen Vorbericht über die Pfingstfestspiele in Baden-Baden.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1| SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5 |

Und hier im *Livestream

*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *drs1 + *mdr + *ndr-k
+ *ö1 + *rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ das Literatur-Programm auf Blütenleser.de
+ Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex

+ Ehrensenf-TV

(sp-video) - Plüschschweine sprengen sich in die Luft. Tierfernsehen bei Ehrensenf: Zweistöckige Hundehütten, klimatisierte Haustierliegen, strippende Teddys und ein Sargsofa aus Kuhhaut, leider.

+ Das Wetter

(ard) - Bevor sich das Wetter zum Wochenende deutlich bessert, muss am Freitag mit Sonne, Wolken, Schauern und einigen wenigen Gewittern gerechnet werden.

+ Tages-Bauern-Regel
"Regen im Mai bringt Wohlstand und Heu."

+ Ende der Welt

(br-audio) - Wach auf Du schöner Maien Ein Blick auf den Wonnemonat

+ Schlusslicht
(ard) - Wir sind die Roboter Die deutsche Gruppe Kraftwerk wusste es schon vor Jahrzehnten: Die Zukunftgehört den Maschinenmusikern. Bis diese Erkenntnis auch in der Klassikwelt angekommen ist, hat es jedoch gedauert. Doch jetzt ist er da - dieser Tagebetritt der erste Dirigenten-Androide die Bühne.

-----------------------------------------------------
Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News |
IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-----------------------------------------------------


+ Hinweise +

10.313 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen gegen 12.00 Uhr und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: Tagsüber, an Wochenenden und Festtagen werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + medienlese.com (ml) + mediatenor.de (mt) + mwonline.de (mw) + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + qantara.de (qan) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier