Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
29.06.2004. Heute: Was zählt, ist auf dem Blatt - Qualitätsvergleich: Von Feiglingen und Verschwörern - Programme für 1001 Nacht - Onlinelexikon geht in Druck - Kannibalisierung per Internet - Google und Ebay schütteln ihre Verfolger ab - Google-Bashing - Bill Gates plädiert für mehr IT-Sicherheit - Rechtschreibreform, abwegig, gescheitert: Wulff fordert, die Zuständigkeit der Kultusministerkonferenz zu beenden. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer", meinte Antoine de Saint-Exupery, der heute vor 104 Jahren geboren wurde und am 31. Juli 1944 starb.


Heute u. a.:
Was zählt, ist auf dem Blatt
(faz) - Der diesjährige Bachmann-Wettbewerb war ein Sieg für die Literatur - der doch um einiges hätte höher ausfallen müssen. Es fehlten versierte Polemiker in der Jury, die das Mißratene klar beim häßlichen Namen nannten.

Qualitätsvergleich: Von Feiglingen und Verschwörern
(welt) - Nach der ARD zeichnet nun auch das ZDF das Attentat gegen Hitler vor 60 Jahren nach.

Programme für 1001 Nacht
(fr) - Ganze Felder von Satelliten-Schüsseln auf den Dächern von Rabat bis Damaskus, Big Brother-Container in Bahrain, SMS-Aufrufe zu Anti-Kriegs-Demonstrationen in Kairo, Studentinnen mit Kopftuch, die im Internet-Cafe zu Porno-Sites surfen: Unübersehbar haben die modernen Kommunikationsmedien die ...

Onlinelexikon geht in Druck
(fr) - Auf den ersten Blick besteht die Grundlage von Wikipedia aus gelebter Anarchie: In der Online-Enzyklopädie darf jeder Leser Artikel ändern, ergänzen oder ganze Passagen löschen. Erstaunlicherweise ist das Resultat keine Ansammlung von digitalen Schmierereien und Reklame, wie man es aus Webforen oder...

Kannibalisierung per Internet
(emar) - Händler kannibalisieren ihr stationäres Geschäft zu einem guten Teil durch einen eigenen Internet-Shop. Insgesamt werden 22,7 Prozent aller Käufe im stationären Handel vorbereitet und 26,5 Prozent aller Käufe im Internet. Eine eigener Web-Shop führt allerdings häufig nicht zu Mehreinnahmen, sondern zu einer Kannibalisierung des eigenen Geschäfts.

Google und Ebay schütteln ihre Verfolger ab
(faz) - Konzentrationswelle in der Internet-Wirtschaft: Dabei gibt es klare Gewinner wie Ebay, AOL und GMX. T-Online und Amazon verlieren dagegen in der Gunst der Internet-Nutzer

Google-Bashing
(it) - Eine der Republikanischen Partei nahe stehendes Beratungsunternehmen wirft Google vor, Adwords-Anzeigen aus politischen Gruenden zu sperren.

Bill Gates plädiert für mehr IT-Sicherheit
(heise) - Der Microsoft-Mitgründer hat sich in Australien unter anderem zum Thema Sicherheit und zu illegalen Softwarekopien geäußert. Zudem will er helfen, dort die "digitale Kluft" zu schließen.

Rechtschreibreform, abwegig, gescheitert: Zuständigkeit der Kultusministerkonferenz beenden
(faz) - Der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Ministerpräsidentenkonferenz mit der Rechtschreibreform zu befassen. Die Zuständigkeit der Kultusministerkonferenz für die neue Rechtschreibung müsse beendet werden, forderte Wulff in einem Gespräch mit der FAZ. Die Rechtschreibreform sei abwegig und gescheitert.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Wer ja oder nein sagt, riskiert den Irrtum. Man erkennt die großen Kritiker an ihren Irrtümern. Nur wer dauernd jein sagt, irrt nie." (Marcel Reich-Ranicki)

Prämierte Medien
(bb) - In Berlin sind heute die diesjährigen Comenius-Auszeichnungen für besonders wertvolle Multimediaprodukte verliehen worden, wie die Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) mitteilt. 

Elf-Minuten-Sportromane gesucht
(nz) - Der Verlag Hoffmann und Campe sucht zusammen mit der Heldenzentrale Hamburg die beste deutsche Sport-Kurzgeschichte. 

Süß-saure Bilanz
(kress) - Madsack verliert und verdient. Ein geschrumpftes, aber immerhin positives Ergebnis hat die Verlagsgesellschaft Madsack 2003 erzielt: Der Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit sank von 49,3 (2002) auf 36,4 Mio Euro. Der Umsatz der Hannoveraner ging leicht von 446,3 auf 443,5 Mio Euro zurück. 

Die besten Krimis der Saison
(nz) - Das österreichische Literaturmagazin Buchkultur hat zum fünften Mal die besten Krimis der diesjährigen Saison ausgewählt.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
WWDC: Apple bringt 30-Zoll-Display und Highend-Grafikkarte
(heise) - Zur neuen, auch für PCs geeigneten Flachbildschirmreihe im Aludesign zählt neben einem 20- und einem 23-Zoll-TFT erstmals ein 30-Zoll-Modell.

Handy-PDA mit ausziehbarer Tastatur
(heise) - Mit dem MDA III will T-Mobile ab September eine weitere Version der erfolgreichen Handy-PDA-Kombination anbieten.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Zukunftsangst der Arbeitnehmer wird größer
(hb) - Immer mehr Beschäftigte in Deutschland sehen mit Skepsis in die Zukunft. 43 Prozent bangen um ihren Arbeitsplatz, knapp ein Viertel (23 Prozent) macht sich große Sorgen um die finanzielle Zukunft. 

Thomas Hackenberg verlässt Hoffmann und Campe
(bb) - Der kaufmännische Geschäftsführer der Hoffmann und Campe Verlag GmbH in Hamburg wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch im Herbst dieses Jahres verlassen.

Ute Edda Hammer wechselt zu BI
(bb) - Ute Edda Hammer wird zum 1. Juli Leiterin des Harenberg Kalender- und Jahrbuchverlags in Dortmund.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
Nach Engelke jetzt Kuttner
(kress) - Viva startet tägliche Abendshow. Die Übernahme durch MTV ist für Viva kein Hinderungsgrund, das Programm weiterzuentwickeln. Viva startet eine werktägliche Abendshow mit Sarah Kuttner. Inhalt: das aufbereitete popkulturelle und politische Tages- und Wochengeschehen, dazu Gäste und sogar eine Studioband.

Spätstarter T.Schaubrenner
(kress) - Schaubrenner moderiert heute nacht. Nachtschicht ist künftig für Thorsten Schaubrenner angesagt: Vom 1. Juli an moderiert er im Wechsel mit Caroline Hamann die ZDF-Abendnachrichtensendung "heute nacht". Er folgt auf Thomas Kausch, der die Sendung seit Januar 2001 moderierte und zu SAT.1 wechselt.

Schaufenster russischer Kino-Renaissance
(welt) - Jenseits von Tschetschenien: Das Moskau Filmfestival will Stars liefern und strebt in die Liga der Großen Drei


+ Kessel Buntes +
"Die Ablehnung eines Risikos ist für ein Unternehmen das größte Risiko." (Reinhard Mohn)

Einsicht ins Grundbuch nun auch im Internet
(chip) - Banken und Notare in Nordrhein-Westfalen können ab sofort vom Computer aus Einsicht in das Grundbuch nehmen.

"Zug um Zug" ist Spiel des Jahres 2004
(tg) - Das Spiel des Jahres 2004 heißt "Zug um Zug" von Alan R. Moon. Das gab die Fachjury in Berlin bekannt. Die Kritiker waren beim Probespielen von der "anregenden und bis zum Schluss abenteuerlichen Zugfahrt" quer durch die USA begeistert. Das Kinderspiel des Jahres 2004 ist der Familien-Würfelspaß "Geistertreppe" von Michelle Schanen.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Nördlich der Mittelgebirge Schauer und Gewitter, im Süden freundlich und trocken. Höchstwerte 17 Grad auf Rügen und 27 Grad im Südwesten.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Regnet es an Peter und Paul wird des Winzers Ernte faul."


+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.393

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + stern (st) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.