Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
02.08.2007. Heute u.a.: Klassiker sind Bücher, die jeder kennt, aber niemand liest - Rupert ante portas - Konzentration im Buchhandel - Der Aust-ARD-Komplex - Fallen der Kommunikation bei der Terroristenjagd - Second Life: Das Imperium schlägt zurück + Buchkritik und Kultur im Radio. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Links + Audios + Videos + Digital-Radio + Podcast

Mit dem aktuellen Radio-Kultur-Programm


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Ich bin groß geworden im Gefängnis meiner schwarzen Haut", meinte James Baldwin, der heute vor 83 Jahren geboren wurde und am 1. Dezember 1987 starb.

Heute u.a.:
Klassiker sind Bücher, die jeder kennt, aber niemand liest
(bb) - Nur fürs Renommee oder auch für den Geldbeutel - Wie wichtig ist die Pflege der Klassiker für einen Verlag wie Diogenes? Und wer liest überhaupt Balzac & Co.? Fragen an Daniel Kampa, Marketinggeschäftsführer beim Zürcher Verlag.

Rupert ante portas
(eco) - Die Wirtschaftspresse blickt nach New York, wo der Medienmogul Rupert Murdoch die Übernahme des Wirtschaftsverlags Dow Jones mit seinem Flaggschiff Wall Street Journal klar gemacht hat. Während die FAZ meint, der Geschäftsmann Murdoch werde die Marke Wall Street Journal schon nicht ruinieren, malt die SZ tiefschwarz und fürchtet um den amerikanischen Qualitätsjournalismus.

Konzentration im Buchhandel
(bb) - Beim 18. BuchmarktFORUM am 24. September geht es um Überlebensstrategien für den Buchhandel in einem schrumpfenden Markt. Der Zukunftstag Handel in Salzburg
beschäftgt sich mit Konzepten für den Strukturwandel.

Der Aust-ARD-Komplex
(sz) - Aust und die RAF in den "Tagesthemen":

Fallen der Kommunikation bei der Terroristenjagd
(tp) - Während Osama bin Laden oder Sawahiri seit 1998 weder Mobiltelefone
noch das Internet benutzen, konnten andere Terror- oder Talibanchefs
durch deren Überwachung geortet und getötet werden

Second Life: Das Imperium schlägt zurück
(tp) Über den Umgang mit dem Unbekannten. Teil 2.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

-----------------------------------------------------
Publizistischer Machtmissbrauch
(tm) - Wolfram Schütte über den FAZ-Kampagnen-Journalismus contra Perlentaucher.
(dra-audio) - Feuilletonpressegespräch mit dem Perlentaucher über die FAZ.
(dra-audio) - Feuilletonpressegespräch mit der FAZ über den Perlentaucher.
(pt) - Die Perlentaucher-Affäre - in eigener Sache.
(nz) - Der Perlentaucher/FAZ-Clinch.
(bz) - Puh, die werden wir nicht los.
(taz) - Gepriesen sei der Link.
hier - Leserkommentare.
--------------------------------

+ Buch+Blattmacher-News +
Phaidon zielt auf breiteres Publikum
(bb) - Der international aufgestellte britische Kunstverlag Phaidon mit Hauptsitz in London und Dependancen in New York, Paris, Barcelona, Berlin und Tokio will sein deutschsprachiges Buchprogramm, das in den letzten Jahren zugunsten von Originalausgaben zurückgefahren wurde, wieder deutlich erweitern.

Isabel Allende:Großes Herz für starke Frauen
(tm) - Zum 65. Geburtstag der Schriftstellerin Isabel Allende.

Fragen Sie Reich-Ranicki: Ein Dank an Anna Seghers
(faz) - Alessandro Manzoni war ein Meister der Psychologie. In seinem Buch "Die Verlobten" schuf er eine Fülle glänzender Porträts, die im Grunde nie übertroffen wurden. Marcel Reich-Ranicki über einen großen Schriftsteller.

Heidelberger Druckmaschinen legt leicht zu

(bb) - Die Heidelberger Druckmaschinen AG steigert ihren Umsatz im ersten Quartal 2007/2008 (1. April bis 30. Juni) um drei Prozent auf 742 Millionen Euro.

Buch des Monats August
(bb) - Die Darmstädter Jury hat Jan Nerudas "Die Hunde von Konstantinopel" (DVA) als "Buch des Monats" ausgezeichnet.

Anfang für immer
(faz) - Eben war man noch 35, jetzt ist man plötzlich 45 - und fragt sich: Was jetzt? Die Schriftstellerin Monika Maron über die ewigen Wiederholungen im Leben, Umzüge, Frauenzeitschriften und ihren neuen Roman.

Simon & Schuster profitiert von Bestsellern
(bb) - Bestseller wie Rhonda Byrnes "The Secret" und "Blaze" von Stephen King alias Richard Bachman bescherten Simon & Schuster ein kräftiges Gewinn- und Umsatzplus.

+ Buchkritik im Radio ( MP3)
(dra-audio) - Hans-Ulrich Wehler: "Literarische Erzählung oder kritische Analyse? Ein Duell in der gegenwärtigen Geschichtswissenschaft", Wiener Vorlesungen. Streitschrift in eigener Sache. (Text)
(dra-audio) - Donna Morrissey: "Der Geruch von Salz". Donna Morrissey erzählt von verschrobenen Menschen an der kanadischen Küste, die sich dem scheinbaren Fortschritt widersetzen und für den Erhalt der Natur kämpfen. (Text)
(dra-audio) - Betsy Udink: "Allah & Eva. Der Islam und die Frauen." Betsy Udink, Ehefrau eines niederländischen Diplomaten, hat fast 30 Jahre in islamischen Ländern gelebt. In ihren Reportagen schildert sie kritisch die Verhältnisse unter anderem in Pakistan. (Text)
(ndr-k) - Frank Goosen: "So viel Zeit".Von Haus aus ist Frank Goosen Kabarettist. Mit einem Partner, dem Buchhändler Jochen Malmsheimer, erfand er "Tresenlesen", eine literarische Nummernrevue, die im Revier Kultstatus besitzt.

Nachgereicht
(faz) - Martin-Walser in Videosquenzen: Vormittag eines Schriftstellers / Wir waren das erste "Second Life" / Über sein umstrittenes Buch "Tod eines Kritikers" / Was vom Tagebuch übrigblieb / Konflikt mit Bubis und mehr ...
(ndr-k-audio) - Jürgen Becker: "Dorfrand mit Tankstelle". Vorgestellt von Matthias Richter. Die Erwartungen des Publikums nach Spannung, Action und flotter Bebilderung gängiger Meinungen enttäuscht er beharrlich: der Kölner Schriftsteller Jürgen Becker.

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören

siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Media-Saturn droht erneut Klage
(ho) - Die Bundesverbraucherzentrale (VZBV) will das Bundeskartellamt erneut dazu auffordern, ein Verfahren gegen die Metro-Tochter Media-Saturn einzuleiten.

Notebooks: Fröhliche Farbspiele
(mm) - Der Blick in die Regale von Notebookverkäufern war bislang äußerst eintönig: Schwarz, soweit das Auge reicht. Doch damit ist jetzt Schluss. Immer mehr Laptophersteller verpassen ihren Modellen farbenfrohe Designs.

TV-Anruf-Spielshows
(sp) - Gericht verpflichtet Web- Forum zur Vorab- Zensur.Streitthema Anruf-Spielshows: Die TV-Firma Callactive siegt vor Gericht wohl endgültig über ein kritisches Web-Forum. Die Teilnehmer auf Call-in-TV dürfen nun nicht einmal mehr von "verwirrten Anrufern" sprechen.

Bundesregierung warnt vor W-Lan
(sp) - Drahtlose Netzwerke für den Hausgebrauch werden mit großem Aufwand beworben und sind entsprechend populär. Das sollte sich ändern, wenn es nach der Bundesregierung geht: W-Lan-Netze in Privathaushalten sollten vermieden werden, heißt es in einer Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Grünen.

Online-Supermärkte: Bequem, aber teuer
(mm) - Alle nötigen Einkäufe über das Netz erledigen - das ist für manche längst selbstverständlich. Auch wer sich mit Lebensmitteln eindecken will, muss keinen Schritt mehr vor die Tür unternehmen: Internet-Supermärkte liefern Speis und Trank nach Hause. Das ist bequem, hat aber seinen Preis.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
"Wer den Morgen mit einem Lied begrüßt, macht sich bei den Nachbarn unbeliebt." (Edith Piaf)

Kai Diekmann wird Vorstand bei Bild.T-Online
(dwdl) - "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann wurde zum ersten August in den Vorstand der Bild.T-Online AG berufen. Dort soll der die Zusammenarbeit zwischen Print und Online sichern.

n-tv-Chefredakteur Föderl verlässt den Sender
(dwdl) - Einer der beiden Chefredakteure des Nachrichtensenders n-tv, Markus Förderl, verlässt den Sender zum 1. Oktober, wie n-tv am Mittwoch mitteilt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Bloomberg bringt fünf neue Formate an den Start
(dwdl) - Der Wirtschaftssender Bloomberg Television baut seine Berichterstattung mit fünf neuen Sendungen aus. Erstmal wird der Kanal auch über sportliche Themen berichten.

Video-Filmkritik: Die Kunst, Schwermetall zu falten
(faz) - Von Michael Bay stammen Filme wie "The Rock", "Armageddon" oder "Pearl Harbor". In seinem neuen Werk "Transformers" bedrohen Roboter aus dem All Amerika und machen so viel Krach wie die anderen drei Filme zusammen.

Kino Kompakt
(br-audio) - "Transformers":Autos, die sich aufrichten und als Roboter herumhüpfen.
(pt ) - IViel Lärm um ein dämliches Spielzeug: Michael Bays "Transformers" jagt außerirdische Kampfmaschinen aufeinander, leider kommen Intelligenz und Spannung dabei ziemlich unter die Räder. In "Der Date-Profi" entpuppt sich Jon Heder als Musterschüler in Sachen Selbstbehauptungskompetenz, aber die Komik hält sich in Grenzen.
(dw-Video) - Zu Weltruhm gelangte Antonioni durch den Thriller "Blow Up".

Radio-Rüffel gegen Roadblock-Republikaner
(sp) - Die US-Demokraten proben den Mitmachwahlkampf: Nutzer sollen per Radiowerbespot gegen Republikaner wettern. Ein US-Abgeordneter fordert derweil lebenslängliche Haftstrafen für Raubkopierer, und in China stehen die Handys stramm. Das und mehr im Überblick.

Schneider weist auf Lizenz-Pflicht im Internet hin
(dwdl) - Stellvertretend für die Landesmedienanstalten wies Norbert Schneider ausdrücklich auf die Pflicht zur Lizenzierung von fernseh-ähnlichen Inhalten im Netz hin.

Auf der Mauer, auf der Lauer
(sp) - Von Liquidierungen und "Legendierungen": Die ARD-Dokumentation "Wenn Tote stören" erzählt vom Sterben an der deutsch-deutschen Grenze - und arbeitet konsequent heraus, dass man auch im Westen gerne darüber schwieg.

Keith Richards schreibt seine Memoiren
(bb) - Medienberichten zufolge schreibt der Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards an seinen Memoiren. Das Buch des Musikers soll 2010 im US-Verlag Little, Brown and Company erscheinen.

Musik zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Milla Jovovich: Ein spannender Flirt
(sp) - Model, Schauspielerin, Sängerin - und jetzt auch noch Modeschöpferin: Im Interview mit Sspiegel online erklärt Multitalent Milla Jovovich die besondere Erotik der Kreationen ihres neuen Modelabels und gesteht ihre Vorliebe für den Jeans- und T-Shirt-Mann.

Radiohörer wählen Air Berlin Warteschleife zum HIT

(pte) - MindMatics stellt in 30 Minuten Song zum SMS-Abruf bereit.

Getty- Museum gibt 40 Werke an Italien zurück
(sp) - Der Countdown lief, auf dem Spiel stand die Zusammenarbeit: Bis zum 31. Juli hatte das amerikanische Getty-Museum Zeit, illegal erworbene Kunstwerke an Italien zurückzuerstatten. In letzter Sekunde gab man in Kalifornien grünes Licht.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Und das Kalenderblatt für den
214. Jahrestag 2007 bzw. den 732.892. Tag unserer Zeitrechnung.

Kultur im Fernsehen ...
(pt) - Ein Abend der Spielfilme: Zunächst auf Arte Bertrand Taverniers "Der Saustall" mit Philippe Noiret und Isabelle Huppert; dann auf 3sat der US-Film "Georgia" über die Muiskszene von Seattle Mitte der 90er Jahre, und kurz nach Mitternacht zeigt das ZDF Stanley Kubricks Science-Fiction-Klassiker "2001 - Odyssee im Weltraum" aus dem Jahr 1968.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm vom Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Österreich 1 | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5
* = Livestream

Kultur-News + Literatur, Hörspiele, Features
08:30 - *br2 - kulturWelt
09:05 - *mdr - Gert Heidenreich liest "Der Verfolger" von Julio Cortazar (Whd. 19:05)
09:00 - *dra - Radio-Feuilleton
11:40 - *ö1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *ndr-k - Focus Kultur
15:30 - *ndr-k - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *dra - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Blickwinkel der Kultur
18:30 - *mdr - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin

Und lasst die Klänge klingen

14:00 - *ndr-k - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs
18:30 - *ndr-k - Musica
22:35 - *ndr-k - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open
23:30 - *ndr-k - Kultur im Norden:d
00:05 - *br4 - ARD-Nachtkonzert

Jazz Ahead im Webradio
u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues)
+ tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - 02.08.1802: Napoleon wird Erster Konsul auf Lebenszeit:

+ Lyrik des Tages
(dra) - "Warum duften die Levkojen / so viel schöner bei der Nacht?"
Theodor Storm: "Abends"

+ Der Stichtag - vor 10 Jahren
(wdr) - Kinderbuchautor James Krüss gestorben: Timm Thaler und die Hummerklippen.
(dra-audio) - Leidenschaftlicher Schreiber (Text)

+ Das Ehrensenf-TV
(sp-video) - Horst SMS- Hofer. Anette Fröhlich plaudert erstmals über ihren Ex-Geliebten Horst Seehofer. Dieser kümmere sich nur per SMS um seine Tochter. Naja, für "Tutsi-Tuti" reicht das ja. Außerdem bei Ehrensenf: Koikarpfen aus Papier, Blumenkübel aus Autoreifen, McGurk-Experimente und das MacGyver-Multitool

+ Das Wetter

(ard) - Gegen Morgen kommen im Südwesten Schauer und teils kräftige Gewitter auf, die sich am Tage in Richtung Norden und Osten ausbreiten. 17 bis 26 Grad.

+ Die Tages-Bauern-Regel
"Der Augusti macht den Bauern lusti."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Hamsterbesitzer wählen SPD: Eine Phänomenologie des deutschen Wählers

+ Das Schlusslicht
(ard) - Brandenburgs Polizei probiert Tragschrauber aus Sie sehen aus wie ein Zweierbob mit Hubschrauber-Rotor: Brandenburgs Polizei testet so genannte Gyrokopter für die Verbrechensaufklärung von oben. Die Gewerkschaft der Polizei hält davon freilich wenig: Beamte im Tragschrauber könnten sich erkälten, verunglücken - oder sich der Lächerlichkeit aussetzen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +
8.899 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier