Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Vatikan mahnt Journalisten - Medien und Terrorismus: 1001 Missverständnis - Amazon besetzt Platz zwei im Internethandel - Digitaler Ladendiebstahl nimmt zu - 6 Millionen persönliche Daten geraten monatlich in falsche Hände - YouTube verleiht erstmals Video Awards - Raserspiele gefährlicher als Killerspiele? - Gerüchte ums Google-Phone Wolfram Schütte über Navid Kermanis + Das Monster, das ich liebte. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 20.03.07

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Ich wünsche mir für Österreich, daß es Menschen gibt, denen das Wohl des Landes wichtiger ist, als die Karriere", bekannte einmal der 5. Bundespräsident Österreichs Rudolf Kirchschläger, der heute vor 92 Jahren geboren wurde und am 30. März 2000 starb.


Heute u.a.:
Vatikan mahnt Journalisten
(nz) - Selbstkontrolle und Mäßigung in öffentlichen Diskussionen fordert der Vatikan von Journalisten.
Medien und Terrorismus: 1001 Missverständnis
(sz) - Irgendwo zwischen BBC, CNN, al-Dschasira und al-Qaida, da muss doch die verflixte Wahrheit liegen! In Lugano diskutierten arabische und westliche Medienexperten darüber, warum sie einander einfach nicht verstehen. Die magischen Momente: Debatten voller Selbstkritik.

Amazon besetzt Platz zwei im Internethandel

(bb) - Der Internetmarktplatz Ebay und der Online-Händler Amazon erzielen den größten Umsatz im elektronischen Handel. Nach Angabe der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) führten die beiden Unternehmen wieder die Rangliste der größten zehn Online-Händler in Deutschland an. Mit dabei ist diesmal auch der Weltbild-Verlag, der Platz zehn der Liste besetzt.
(he) - ... und hält am 1-Click-Patent fest: Der Webhändler hat beim US-Patentamt 167 Dokumente eingereicht, um den Anspruch auf sein Schutzrecht zum schnellen Auschecken an der Online-Kasse im Rahmen der laufenden Überprüfung zu erhärten.

Digitaler Ladendiebstahl nimmt zu
(bm) - Texte und Bilder werden einfach im Laden abfotografiert.

6 Millionen persönliche Daten geraten monatlich in falsche Hände
(he) - Für die meisten Vorfälle sind nicht Hacker oder Cyberkriminelle, sondern mangelnde Sicherheitsvorkehrungen der Unternehmen oder Organisationen verantwortlich.

YouTube verleiht erstmals Video Awards
(he) - Das Videoportal lässt die Nutzer diese Woche über die besten Videos in sieben Kategeorien abstimmen.

Raserspiele gefährlicher als Killerspiele?
(tp) - Nach einer Studie von deutschen Wissenschaftlern können Computer-Rennspiele die Risikobereitschaft von Autofahrern erhöhen
(tp) -Kinder, Pornos, Killerspiele: Zensur zwischen öffentlich und privat. Teil 2: Jugendschutz.
(sp) - World Cyber Games: Man muss einfach Nervenstärke zeigen: Daniel Schellhase ist der amtierende Weltmeister im Computer-Fußball der World Cyber Games. Beim europäischen Turnier auf der Cebit erreichte er jetzt den dritten Platz. Warum Pixel-Fußball der perfekte Nebenjob ist, erklärt der Profi-E-Sportler im Interview.

Gerüchte ums Google- Phone
(sp) - Google will angeblich ein Handy auf den Markt bringen, ein chinesischer Cyberdissident muss ins Gefängnis, eine Software erkennt schöne Frauen, BKA-Chef bekommt Negativ-Preis - das und viel mehr im Überblick.
(he) -Google schluckt In-Game-Werber: Adscape Media aus San Francisco wird Teil des Suchmaschinen-Imperiums.

Wolfram Schütte über Navid Kermanis
(tm) - Einfach so gestorben. Navid Kermanis erstaunlicher Roman "Kurzmitteilung"

Das Monster, das ich liebte

(nz) - "Der letzte König von Schottland" erzählt von den Deutungshoheiten über die Weltgeschichte. Doch zeigt er vor allem auch die Schwäche des Menschen gegenüber der Macht.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
BAG-Vorgänge
(bm) - Mail über BAG-Vorgänge abrufbar.
(bb) - AkV und AKS nehmen Stellung zur Situation der BAG / Factoring Media.
(bm) - Beschlussfähigkeit der außerordentlichen BAG-Mitgliederversammlung steht in Zweifel.
(bb) - Formfehler bei der Einladung zur Mitgliederversammlung?

Leipziger Buchmesse: Oliver Zille setzt weiter auf Qualität
(bb) - Die Leipziger Buchmesse habe eine "Kompassfunktion" auf dem deutschen Markt, sagte Messedirektor Oliver Zille dem "Berliner Tagesspiegel". Auch wenn die Fläche und die Zahl der Aussteller immer weiter wachse, stehe die Qualität im Vordergrund. "Ging es in den ersten Jahren nach der Wende um Quantität, um Wahrnehmung für das Produkt zu erzeugen, fördern wir jetzt mehr Autoren und Übersetzer und tun etwas für den europäischen Dialog", sagte Zille der Zeitung.

Deutsche Bibelgesellschaft erhält den WebFish
(bm) - für das beste christliche Internetangebot.

Offizielle BONE-Website geht online
(bb) - Seit heute ist die offizielle deutschsprachige Website www.bone-ville.de der Partner bhv Software und Tokyopop Deutschland online.

BücherFrauen stellen das Mentoringforum
(bm) - auf der Leipziger Buchmesse in einer Podiumsdiskussion vor.

Bibliothekskongress zu "Information und Ethik" eröffnet
(bb) - Über 2.700 Bibliothekare und Informationsspezialisten treffen sich zurzeit in Leipzig. Zum dritten Mal findet hier im Vorfeld der Leipziger Buchmesse der Kongress für Information und Bibliothek der Bundesvereinigung "Bibliothek & Information Deutschland" (BID) statt.

Bundesanzeiger Verlag und juris

(bm) - stellen gemeinsame Online-Plattform vor.

Mehr als 60 000 Besucher kamen zur lit.Cologne
(bb) - In seinem siebten Jahr hat das Kölner Literaturfest Lit.Cologne mehr als 60 000 Besucher angelockt und damit die Vorjahreszahl von 56.000 Zuschauern übertroffen. Das meldet die Nachrichtenagentur dpa.

Süddeutscher Verlag kauft Energie-Fachzeitschrift

(bb) - Über sein Tochterunternehmen verlag moderne industrie übernimmt der Süddeutsche Verlag den Energie Informationsdienst (EID). Voraussetzung ist die Zustimmung des Bundeskartellamts.

Kooperationen I
(bm) - Buchkatalog.de und Hörportal claudio.de kooperieren.

Kooperationen II
Seite 4 kooperiert jetzt auch mit Thalia Deutschland
(bb) - Mit einer Gesamtauflage von 880.000 Exemplaren startet Ende März das Buchmagazin ?"Seite 4?" als Beilage zur "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung", zur "NZZ am Sonntag" in der Schweiz und zum "Kurier" in Österreich.

Königsfurt und Urania
(bm) - fusionieren.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Kampf um US-Präsidentschaft tobt im Internet
(nz) - Ginge es nach den Nutzern von Youtube und Myspace, würde der schwarze Demokrat Barack Obama US-Präsident. Der Wahlkampf im Netz ist eröffnet.

IBM-Software: Web 2.0 im Intranet
(mm) - Jamsessions kennt man eigentlich aus der Musikbranche: Alle kommen zusammen, um zwanglos miteinander zu musizieren. Das gibt es im übertragenen Sinne auch in Unternehmen - Web 2.0 und IBM machen es möglich.

Flash/Festplatte: Kampf der Speicher

(mm) - Sie sind schnell, energiesparend und teuer: Flashspeicher sind dabei, die klassischen Harddisks abzulösen. Pünktlich zur Cebit kündigen deshalb viele Unternehmen Massenspeicher an, die auf Chips statt auf Magnetplatten setzen.

Weimarer Studenten gewinnen Gründerwettbewerb
(he) - Eine aus dem Studienprojekt "myPodder" entstandene Geschäftsidee zweier Studenten der Bauhaus-Universität Weimar wurde im Rahmen des Gründerwettbewerbs "Mit Multimedia erfolgreich starten" ausgezeichnet.

Aldi-PC mit Vista und Core 2 Duo
(he) - Für 799 Euro will Aldi ab Mittwoch den Desktop-PC Medion MD 8822 verkaufen. Es handelt sich dabei lediglich um eine leicht überarbeitete Neuauflage des PC-Weihnachtsangebots aus dem Vorjahr.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
Nathalie Maitenaz
(bm) - übernimmt die Programmleitung des französischen NordSüd-Imprints Editions NordSud.

Jobmesse für BenQ-Mitarbeiter in Nordrhein-Westfalen
(he) - Auf einer Jobmesse am kommenden Mittwoch wollen sich Siemens-Bereiche den ehemaligen BenQ-Mobile-Mitarbeitern vorstellen und freie Stellen präsentieren.

Aufstieg: Das Rüstzeug für die Karriere
(mm) - Wer Chef werden will, sollte auch die passende Persönlichkeit haben. Der Wille zur Macht ist ebenso wichtig wie Ehrgeiz und eine Portion Skrupellosigkeit. "Machiavellisten sind meistens erfolgreich", sagt etwa Eignungsdiagnostiker Heinz Schuler.

Arnulf Conradi nicht länger Berater der Suhrkamp-Investoren
(bb) - Der ehemalige Leiter des Berlin Verlags, Arnulf Conradi, berät die Investoren Hans Barlach und Claus Grossner nicht länger beim Einstieg in die Suhrkamp-Gruppe. Das berichtet heute der "Focus".

Karriere: Kein Bund fürs Leben
(mm) - Deutsche Manager sind untreue Gesellen. Nur wenige von Ihnen wollen sich bis zur Rente an Ihren gegenwärtigen Arbeitgeber binden. Die Bereitschaft zum Wechsel ist vor allem bei jungen Führungskräften hoch.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Hajo-Friedrichs-Preis für Anne Will
(nz) - Für ihre «unabhängige Haltung und ihre unaufgeregte Präsentation» wird Anne Will mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet.

Prinzessin Lillifee
(bm) - wird als Zeichentrickfilm produziert.

Sie können seinen schwarzen Arsch küssen
(nz) - Man könne sich nicht 30 Jahre lang ununterbrochen aufregen, sagt Regisseur Spike Lee - und beweist mit seinen politisch-polemischen Filmen das Gegenteil. Der "angry black man" wird 50.

Deutscher Hörbuchpreis 2007
(bm) - Die Preisträger wurden gestern Abend im Rahmen einer Gala geehrt.

Britischen TV- Sendern drohen Millionenstrafen
(sp) - Der TV-Skandal um fragwürdige Telefonquiz-Angebote im britischen Fernsehen weitet sich aus. ITV stellte den Sendebetrieb seines Quizkanals ein, doch jetzt gerät auch die BBC in den Fokus der Aufsichtsbehörde Ofcom: Den britischen Sendern drohen Millionenstrafen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Zarenbriefe unterm Hammer
(nz) - Briefe «äußerst pikanten Inhalts» und aus der Hand von Zar Alexander II. sollen in Köln versteigert werden. Um sie lesen zu können, muss man allerdings Russisch und Französisch verstehen.

Mit bebendem Busen gegen Putin
(sp) - Was haben Familienministerin Ursula von der Leyen, Schauspielerin Marianne Sägebrecht und der russische Regime-Kritiker Garri Kasparow gemeinsam? Nichts. Das ist ja das Schöne. Bei "Beckmann" absolvierten sie eine erstaunliche Talk-Kur.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
79. Jahrestag 2007 bzw. den 732.757. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Friedrich Hölderlin wird geboren.

- Stichtag: Vor 405 Jahren

(wdr) - Die holländische Globalisierung: Die Vereinigte Ostindische Compagnie wird gegründet.

- Lyrik des Tages
(dr) - Simone Borowiak: Ein Spirituosenleben.

- Ehrensenf-TV

(sp-video) - Nackt auf dem Everest. Katrin hat keinen Bock mehr - und verschwindet. Also nimmt uns Katrins Vertretung Katrin mit auf die virtuelle Reise: zu Mallorca-Demos, Flugzeug-Booten und Fahrradklingeln für Fußgänger.

- Das Wetter

(ard) - Am Dienstag besonders im Nordwesten Schauer und Gewitter, im Südosten fällt Schnee, dazwischen scheint aber auch etwas Sonne.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Wenn's donnert in den März hinein, wird der Roggen gut gedeihn."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Der Frühling naht: Hobbygärtner rüsten auf.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
8.421 Newsletter-Abonnenten.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Hier können Sie den Medienticker kostenlos abonnieren.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.