Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: US-Medienbranche unberechenbarer als je zuvor - Zensur durch Mord - Der Zeitschriftenmarkt schwächelt - Schulen ans Netz: Initiative feiert Geburtstag - Leuchttürme und unklare Aussichten - Der letzte Pogo in New York - Wer hat Angst vor Elfriede J.? - Noch ein McVirus dazu? Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 17.10.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Geht einmal euren Phrasen nach bis zu dem Punkt, wo sie verkörpert werden", riet Georg Büchner, der heute vor 193 Jahre geboren wurde und am 19. Februar 1837 starb.

Heute u.a.:
US-Medienbranche unberechenbarer als je zuvor
(pte) - Deutsche Zeitungen sehen Online-Konkurrenz gelassen

Zensur durch Mord
(bb) - Wilfried F. Schoeller diskutiert am 18. Oktober mit Mainat Abdullajewa, Freimut Duve, Michail Ryklin, Dirk Sager und Klaus Staeck (Berlin-Mitte, Plenarsaal).
(bl) - Verbergen, verkleiden, verschwinden: Dass Anna Politkowskaja sich bedroht gefühlt hat, war bekannt. Ihr Gefühl war - wie sich auf grausame Weise erwiesen hat - berechtigt. Drohungen hatte die russische Journalistin vor ihrem gewaltsamen Tod immer wieder und aus vielen ...

Der Zeitschriftenmarkt schwächelt
(nb) - Gesamtauflage sinkt um 0,5 Prozent.

Schulen ans Netz: Initiative feiert Geburtstag
(he) - Seit 10 Jahren fördern der Bund und die Deutsche Telekom den Zugang von Schulen ans Internet.

Leuchttürme und unklare Aussichten
(tp) - Deutschland investiert Milliarden in die universitäre Spitzenforschung. Wem die beschlossenen Maßnahmen nützen, bleibt umstritten.
(he) - Entscheidung über Elite-Unis verteidigt : Der DFG-Präsident verteidigt das Verfahren zur Auswahl der Elite-Universitäten und gibt der RWTH Aachen und den Unis Heidelberg und Freiburg gute Chancen in der zweiten Runde. Dagegen kritisieren weitere Wissenschaftsminister das Prozedere.

Wer hat Angst vor Elfriede J.?
(bb) - Anlässlich des 60. Geburtstags von Elfriede Jelinek am 20. Oktober sendet 3sat heute um 23.10 Uhr ein Filmporträt der Schriftstellerin und Nobelpreisträgerin von 2004.

Der letzte Pogo in New York
(sp) - Der New Yorker Kultclub CBGB war die Geburtsstätte zahlreicher Karrieren von Punk-Legenden wie den Ramones. Über 30 Jahre nach seiner Eröffnung wurde er nun geschlossen - aber nicht etwa, weil Punk tot ist, sondern weil der Besitzer die Miete nicht mehr bezahlen konnte.

Noch ein McVirus dazu?
(pte) - McDonalds verschenkte MP3-Player mit Trojaner

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
SuperIllu mit
(ti) - Sonderheft-Premiere.

Springer-Titel Gesundheits Bild
(nb) - verschwindet vom Kiosk

US-Buchhandel auf Talfahrt
(bb) - Die US-Buchhandelsumsätze haben im August einen Dämpfer bekommen: Laut vorläufigen Schätzungen des amerikanischen Amtes für Statistik brachen die Verkäufe um 7,7 Prozent ein und erreichten knapp zwei Milliarden US-Dollar.

LD-Barometer geht im Oktober nach oben
(bb) - Langendorfs-Dienst LD-Barometer, Geschäftsklimaindex der Buchhandlungen, steigt im Oktober von 88 auf 94 Punkte.

British Library startet
(bm) - größtes Blog der Geschichte.

Deutscher Hörbuchpreis
(bb) - Wie in BÖRSENBLATT online berichtet, wird der Deutsche Hörbuchpreis in diesem Jahr in veränderten Kategorien vergeben. Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. Oktober.

"An der Arche um Acht" gewinnt Deutschen Kinderhörspielpreis
(bb) - Ulrich Hubs Kinderhörspiel "An der Arche um Acht" erhält in diesem Jahr den Deutschen Kinderhörspielpreis. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird am 12. November bei den ARD Hörspieltagen vergeben.

Der Nobelpreisträger im Hörbuch
(bb) - Auch im Hörverlag wird auf die Entscheidung der Jury angestoßen, denn der Preisträger Orhan Pamuk ist mit zwei akustischen Inszenierungen seiner Werke im Verlagsprogramm vertreten.

Justizministerin Brigitte Zypries stellte sich
(bm) - Diskussion zum Urheberrecht.

Wettbewerb zum WDR-Literaturmarathon 2007
(bb) - WDR 5 lässt am 16. und 17. März 2007 Literatur, die mit dem Thema Unterwelten zu tun hat, von Schauspielern, Prominenten, WDR-Mitarbeitern und erstmalig von den NRW-Bezirksgewinnern des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels vorlesen.

Claudio.de fördert "SLAM 2006"
(bb) - Vom 8. bis 11. November treffen sich etwa 250 Poeten in München und küren den Meister des Poetry Slam. Das Hörportal Claudio.de ist in diesem Jahr Medienpartner des Wettbewerbs "SLAM 2006".
Plagiatjäger
(bm) - tirol.com über einen, der sich einen neuen Beruf geschaffen hat:

Deutscher Anwaltverlag und Juris starten Anwaltportal

(bb) - Der Deutsche Anwaltverlag, Bonn, und die Juris GmbH, Saarbrücken, haben auf der Frankfurter Buchmesse 2006 das Deutsche Anwaltportal gestartet. Herzstück des Angebots unter www.deutschesanwaltportal.de ist ein Recherchetool, das die Auswertung relevanter Rechtsquellen ermöglicht.

OLG-Urteil
(bm) - zu negativen eBay-Bewertungen.

WDR-Literaturmarathon 2007
(bm) - Mit Wettbewerb für Buchhandelsazubis.

Heute u.a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
SevenOne Interactive bietet
(ti) - In Game-Advertising an.

Widerstand gegen GEZ-Gebühr für Internet-PCs wächst weiter
(he) - Kurz vor dem - nach zweijähriger Anlaufzeit - erneuten Entscheid der Ministerpräsidenten über die Ausweitung der Rundfunkgebühren warnt die Amerikanische Handelskammer, Deutschland gebe sich international mit der "Strafgebühr" der Lächerlichkeit preis.
(sp) - Empörung: Jetzt protestieren Unionspolitiker in einem offenen Brief, der Sspiegel online vorliegt. Die Ministerpräsidenten der Länder sollen die Gebühr doch noch stoppen. Wirtschaftsverbände klatschen Beifall.
(bl) - Wir beschließen, nichts zu beschließen:Wenn die Ministerpräsidenten ...(s. a. Virtualienmarkt)

Microsoft baut Vista-APIs für Sicherheitsfirmen
(he) - Microsoft reagiert auf Beschwerden einiger Sicherheitsfirmen und will Vista Schnittstellen verpassen, durch die Sicherheitssoftware den Kernel überwachen und das Sicherheitscenter in Teilen deaktivieren kann.

E-Plus verzichtet auf Weitergabe der Mehrwertsteuererhöhung
(he) - Der Mobilfunkkonzern will seine Kunden zum neuen Jahr nicht mit der Weitergabe der Mehrwertsteuererhöhung belasten. E-Plus-Chef Krammer ruft zudem andere Unternehmen auf, dem Beispiel zu folgen.

Bitkom erwartet anhaltend stabiles Wachstum des ITK-Marktes

(he) - Im laufenden und im kommenden Jahr sollen die Umsätze mit Informationstechnik und Telekommunikation europaweit rund drei Prozent zulegen, meldet der Bitkom unter Berufung auf die aktuelle Studie des Marktforschungsprojekts EITO.

Telekom bietet bei T-Systems drei Prozent mehr Gehalt
(he) - Ein ver.di-Sprecher sagte zu dem Angebot der Telekom in den laufenden Tarifverhandlungen bei T-Systems, es enthalte einige Punkte, "bei denen wir Bedenken haben".

Google setzt auf Solarstrom
(sp) - Das Google-Hauptquartier im kalifornischen Mountain View soll künftig teilweise mit Solarstrom betrieben werden. Der Internet-Konzern hofft, damit zum Vorbild für andere Konzerne in den USA zu werden.

Fujitsu-Siemens in der Krise
(mm) - Kein gutes Jahr für Fujitsu-Siemens: Bereits im ersten Quartal drohten den Mitarbeitern aufgrund schlechter Zahlen längere Arbeitszeiten und Stellenabbau. Nun sollen weitere Einschnitte folgen, denn die Ergebnisse sind auch im zweiten Quartal besorgniserregend - vor allem in Deutschland.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
"Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen." (Johann Nepomuk Nestroy)

Holtzbrinck-GF.Michael Grabner
(nb) - kündigt Rückkehr nach Österreich an.

Martina Bruder
(ti) - leitet Online-DVD-Verleih Glowria.

Neuer Vorstand
(bm) - des Internationalen Kuratoriums für das Jugendbuch (IBBY).

Andrea Lamberti verlässt ZAP-Verlag
(bb) - Die Geschäftsführerin des ZAP-Verlags (LexisNexis) wird ihren im Herbst 2007 auslaufenden Vertrag nicht verlängern, teilt das Unternehmen mit.

Verloren, verarmt, verdrängt
(sp) - Neue Studie, alter Befund: 6,5 Millionen Deutsche leben einer Untersuchung der Friedrich-Ebert-Stiftung zufolge in Armut, haben resigniert. Das Entsetzen in der Politik ist groß - aber gespielt. Experten warnen seit Jahren vor wachsender Armut und Frustration. (video)
(fr) - Wundersame Entdeckung der neuen Unterschichten: Drinnen oder draußen Das Überraschendste ist die Intensität, mit der die soziale Gestalt der "neuen Unterschichten" zuletzt auf der politischen Agenda erschien. Im Vorgriff auf eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Kabel 1 nimmt Musik

(ti) - im Online-Angebot auf

Fernsehnutzung

(ti) - Osteuropa liegt vorn.

Abgehört
(sp) - Die wichtigsten CDs der Woche: Albert Hammond Jr. gibt sich ungezwungen, Badly Drawn Boy will Springsteen sein, Duke Special brauchen neue Klamotten, und Boy Kill Boy und Milburn ragen gerade so aus dem Britrock-Durchschnitt heraus - bei Abgehört zum Lesen und Reinhören.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte." (Saint-John Perse)

Warnung vor Risiken bei Handy-Nutzung durch Kinder
(he) - Gewaltdarstellungen und Kosten seien Gefährdungspotenziale bei der Handy-Nutzung von Kindern und Jugendlichen, meint die bayerische Sozial- und Familienministerin. Auch die Hersteller seien hier in der Verantwortung.

Naturfotografie: Angriff einer Riesenhornisse
(mm) - Heuschrecken, Riesenkäfer und Gottesanbeterinnen: Der Naturfotograf Satoshi Kuribayashi hat sie alle vor der Linse gehabt und damit einen grandiosen Einblick in die Welt der Insekten geschaffen. Nun wurde der Japaner für seine spektakulären Fotos mit dem begehrten Lennart-Nilsson-Preis geehrt. manager-magazin.de zeigt einige seiner Meisterwerke.

Schwelgen und Askese
(fr) - Es wurde zusammengefügt, was zusammengehört: Heute wird das Bode-Museum auf der Berliner Museumsinsel wiedereröffnet.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
290. Jahrestag 2006 bzw. den 732.603. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Das erste Oktoberfest wird gefeiert.

- Stichtag: Vor 70 Jahren
(wdr) - Die Welt wird bunt: Der Agfacolor-Farbumkehrfilm wird präsentiert.

- Lyrik des Tages
(dr) - Peter Rühmkorf: Geplatzter Fototermin.

- Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Lachen in Colonia: Ohne Ende Lacher und Kracher bei Ehrensenf: Katrin ist heute in Köln unterwegs - zum Witzetausch ist sie in die Metropole des Frohsinns gereist.

- Das Wetter
(ard) - Nach Auflösung von Nebelfeldern sonnig. 13 bis 19 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Bringt der Oktober viel Frost und Wind, so sind Januar und Februar lind."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Gefolterte Barbiepuppen: Eine Studie zum Geschlechterkampf.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.578
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.